1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

@ access profis: tabellen neu strukturieren

Discussion in 'Office-Programme' started by Xboard23, May 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xboard23

Xboard23 ROM

Hallo,

ich habe eine bestehende access anwendung neu geschrieben. in der neuen version sind einige tabellen aber anders strukturiert bzw verknüpft. die alten tabellen haten immer einen primärschlüssel ID(autowert). Da es sich um kunden bzw leiferanten handelt, habe ich aber in der neuen Version die Kunden / Lieferanten nummer als Primärschlüssel gewählt. natürlich will ich die bisherigen Datensätze übernehmen.
    In kleineren Tabellen habe ich die Werte einfach manuell (oder suchen/ersetzen) eingegeben. Aber bei 3000 kunden und 200 Lieferanten wird das zu umfangreich .
    Ich habe 2 Tabellen: mit den Feldern:
    1. Main : Primärschlüssel , Kundennummer
    2. Kunde : ID, Kundennummer, etc
    in der alten version ist Main/Kundennummer mit kunde/ID verknüpft
    in der neuen soll natürlich Main/Kundennummer mit Kunde/Kundennummer verlinkt werden.
    also muss ich die ID in Kundennummer umwandeln.
    Jetzt mein Problem, wie mach ich das am besten.
    von VBA habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
    Für mein Anfänger verständnis müsste sowas die lösung sein:

wenn "Main/Kundennummer" = "kunde/ID"
    dann
    ersetze "Main/Kundennummer" durch "Kunde/Kundennummer"

oder gibts auch ne lösung ohne VBA ??
    THX im voraus

2. Ombrelb

Ombrelb ROM

Hallo,

das Einfachste ist, wenn du eine Anfüge-Query erstellt.
    Tabelle Alt in die Query einfügen, dann als Anfüge-Tab die neue Tabelle angeben.
    Dann kann du die Felder in einfacher Form übertragen.
    Die Verknüpfung ist dann über Extras, Beziehungen zu erstellen.

MfG Ombrelb

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page