1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access sortiert von sich aus um

Discussion in 'Office-Programme' started by stephan2000, Feb 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stephan2000

stephan2000 Kbyte

Wenn man in Access in einer Tabelle Autowertfelder reinitialisiert, in dem man in der Entwurfsansicht die Zeile mir dem Autowertfeld löscht, und anschließend wieder einfügt, dann tritt folgendes Problem auf: Manchmal sortiert Access die Werte in der Tabelle von sich aus um (nach welchem Kriterium weiss ich nicht, auf jeden Fall nicht alphabetisch) und manchmal auch nicht. Das umsortieren ist natürlich nicht gewollt. Wer weiss was ich hier falsch mache.

2. Gruni

Gruni Byte

Hallo Stephan,
    Access sortiert Tabellen im Regelfall nach dem Primärschlüsselfeld, und das ist ja oft ein Autowert (und der wird in der Reihenfolge der Eingabe der Datensätze vergeben). Beim erneuten Öffnen wird das sichtbar.
    Wenn man nun ein solches Feld löscht und wieder neu einfügt, werden Lücken in der Reihenfolge der Nummerierung (die durch Löschen von Datensätzen entstehen) gefüllt und die Sortierreihenfolge ist eine andere.
    Wenn du unbedingt die Reihenfolge in der Tabelle ändern willst (einfacher wäre sicher eine Abfrage): zuerst nach dem gewünschten Feld sortieren und dann den Autowert neu machen.
    MfG
    Gruni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page