1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access - Tabellen

Discussion in 'Office-Programme' started by pp17, Mar 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pp17

pp17 Byte

Hi, ich habe eine Tabelle „Lieferant“, ohne Primärschlüssel, nur nach Alphabet sortiert.
    Jetzt möchte ich folgende 2 Sachen hinzufügen:
    1.) Ich möchte sehen, welcher Lieferant welche Artikel liefert
    2.) Ich möchte sehen, welcher Artikel von welchem Lieferanten kommt, wobei ein Artikel von mehreren Lieferanten kommen kann.

Egal wie ich die Tabelle „Lieferant“ ändere, ich bekomme immer in der zweiten Tabelle für jeden Artikel einen Lieferanten angelegt, d.h. ein Artikel und x Lieferanten.
    Und um 2.) zu bekommen müsste ich alle noch einmal in einer weiteren Tabelle anlegen. Das wird sicherlich nicht richtig sein.
    Wer kann mir helfen???
    Bin über jeden Tipp dankbar.

Peter

2. Hascheff

Hascheff Moderator

H a l l o , man hört ja selten von dir noch mal was. Wirst wohl wenig Zeit haben. :ironie:

Ohne Primärschlüssel ist Unsinn, leg einen an.
    Nach Alphabet sortiert ist Unsinn, sortieren macht man in Abfragen. Was machst du, wenn einer dazukommt?
    Klar, für die Artikel brauchst du eine eigene Tabelle, die mit dem Primärschlüssel der Lieferantentabelle verknüpft ist.

3. pp17

pp17 Byte

Hallo Hascheff,
    wenn ich dann die Lieferantentabelle mit der Artikeltabelle als 1:n verknüpfe bekomme ich eine Fehlermeldung sobald der 2.Lieferant den gleichen Artikel liefert wie der erste Lieferant.
    Wo habe ich den Fehler gemacht ?

4. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hi pp17,
    Du benötigst 3 Tabellen.
    1 Tabelle Lieferanten --> Primärschlüssel
    1 Tabelle Artikel und --> Primärschlüssel
    1 Tabelle Zuordnung. --> jeweils Fremdschlüssel tblLieferanten und tblArtikel

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Meinst du im Fenster "Beziehungen" oder beim Erstellen einer Abfrage?
    In der Abfrage gehst du mit Rechtsklick auf die Eigenschaften der Beziehung. Dort ist standardmäßig Option 1 markiert, je nach Verwendungszweck der Abfrage musst du Option 2 oder 3 verwenden.
    Hat die Abfrage mehrere Beziehungen, dürfen die Eigenschaften der Beziehungen einander nicht wiedersprechen.

Edit:
    Dann müsstest du in derArtikeltabelle den Primärschlüssel des Lieferanten angeben und könntest keinen zweiten Lieferanten angeben. Du müsstest für den Artikel einen zweiten Datensatz angeben und das macht die Tabelle inkonsistent. Also brauchst du, wie MIKAPet schreibt, eine dritte Tabelle.
    In der Tabelle Zuordnung muss z.B. die Liefermenge und das Lieferdatum gespeichert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page