1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access VBA doppelklick-ereignis im unterformular

Discussion in 'Office-Programme' started by MZurmuehlen, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi
    ich hab da mal ne frage:
    ich hab eine datenbank für musikdateien und cd-titel. im formular hab ich zu jeder cd ein unterformular mit den zur cd gehörenden songs. in diesem unterformular habe ich ein textfeld wo ich die dateinamen der songs drinstehen habe, damit diese songs dann mit nem integrierten win-mediaplayer abgespielt werden.
    nun würde ich gerne das so haben, dass wenn ich in so ein feld doppeltklicke (also doubleklick-ereignis), dass sich dann ein fenster wie so ein durchsuchen-dialog öffnet, womit ich dann eine datei suchen kann und beim klick auf ok eben dieser pfad im textfeld gespeichert wird, sodass dieser pfad dann auch im mediaplayer geladen wird. geht das?
    mein lehrer sprach außerdem von einer einfacheren art:
    eine combobox, wo automatisch beim öffnen des formulars (oder so ähnlich) alle musikdateien bzw. deren dateinamen, die sich im gleichen verzeichnis wie die db selber befinden, reinladen bzw. reingeschrieben werden.
    ich würds zwar gern auf meine oben beschriebene eigene weise schaffen, aber auch diese version klingt interessant.
    könnte mir jemand sagen oder dabei helfen wie das geht?
    thx im voraus!

2. weiß niemand eine möglichkeit mir zu helfen

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du es schon mal mit dem Felddatentyp "Hyperlink" probiert?
    Beim Öffnen eines Formulars kann natürlich VBA-Code gestartet werden. Sicher kann man die Musikdateien eines Ordners einlesen und in einer Liste (Combobox oder Listenfeld) darstellen. Man könnte auch in einem Textfeld einen Ordner angeben und mit Klick auf eine Schaltfläche die Dateien suchen.

Weiter kann ich dir aber dabei nicht helfen.

4. das mit dem abspielen im mediaplayer hab ich auch schon hinbekommen
    mir ging es jetz bloß noch um die möglichkeit durch doppelklick in ein textfeld so ein durchsuchen-dialog öffnen zu lassen und den pfad bei klick auf ok ins textfeld zu schreiben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page