1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access + VBA + insert id

Discussion in 'Programmieren' started by schmidtmaster, Feb 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

gibts es etwas bei VBA in Access um die id eines AutoWertes rauszufinden, der beim letzten instert vergeben wurde. (bei php mysql_insert_id)

Danke

2. castanho

castanho Kbyte

AFAIK nein. Du kannst zwar mit Hilfe von Max(ID) die größte Zahl auslesen, das bringt aber nur was, wenn der Autowert tatsächlich hochzählt und nicht zufällig vergeben wird. Darüberhinaus wird das Ergebnis verfälscht, wenn ein Datensatz zunächst angelegt, dann aber wieder gelöscht wird, bevor ein weiterer angelegt wird. Deine nächste ID wird dann nicht Max(ID) + 1 sondern + 2.

3. Till

Till Byte

der schnellste weg ist es ein formular , das auf der tabelle in die du den neuen datensatz eingefügt hast öffnest und zum letzten datensatz springst (sollte also nach der id geprdnet sein). da kann man dann die id auslesen. Ich selber habe mir aucfgrund ewig langer zeichenfolgen das einfügen per vb an tabellen abgewöhnt. ich trag die daten in ein "ungebundenes" formular ein und übertrag sie dann in ein anderes - ist auch leichter um fehler zu entdecken. Wenn das erste feld ausgefüllt wurde kann sofort die neue id ausgelesen werden. Wenn der weg über vb mit sql insert abfragen läuft dann kommt es schnell zu fehlern, wenn die abfrage sehr lang wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page