1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access - wo ist das Ende?

Discussion in 'Office-Programme' started by numquam, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. numquam

numquam Byte

Hi,

meine DB ist inzwischen bei 1,99 GB angelangt (dank meine Bilder). Wenn ich jetzt einen neuen Datensatz (wieder mit Bild) anlegen will, kriege ich einen Fehler 'ungültiges Argument'. :heul:
    Ich habe Access 2003 unter Win XP SP2 installiert. An meinem Comp kann es nicht liegen (2 GB Hauptspeicher). Oder doch? Aber mein letzter Comp hatte nur 512 und konnte auch.
    Wenn ich versuche meine alten Bitmaps durch jpgs zu ersetzen oder mit Verknüpfungen bringt mir das auch nichts.
    Jemand eine Idee?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...meines Wissens ist bei 2GB DB-Größe Schluss.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Datenbanktechnisch müsste es nicht so sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Access da eine Grenze hat.
    Aber dann müsste das Ersetzen durch komprimierte Formate was bringen. :grübel: Vielleicht auch nicht, denn beim Öffnen der Tabelle wird dekomprimiert. :grübel: Hatten wir das Thema Grafiken in Access nicht schon mal in Sept./Okt. 06?
    Aber zuerst mal: Hast du schon "Extras - Datenbank-Dienstprogramme - Datenbank komprimieren und reparieren" schon gemacht?

4. numquam

numquam Byte

@kalweit
    oweia, bitte hab nicht recht!

@hascheff
    ja, habe ich. Aber es bringt mir nichts. Er legt dann ja eine nur komprimierte DB zusätzlich an. Die konnte ich dann nicht öffnen (Endung irgendwas mit .ldb). Was soll ich mit dieser dann machen?

Wie ich schon sagte, bringt auch ersetzen von BMP nichts, da dieses blöde Access vom einmal verwendeten Platz kaum was zurückgibt. Und je öfter man an dem Datensatz rumwerkelt, desto mehr Platz verbraucht Access, aber da erzähle ich ja nichts Neues.
    Wenn sonst nichts mehr hilft, würde ich halt die DB kopieren und dann alle Bilder entfernen (Spalte löschen, neu anlegen) und alle Bilder neu als jpgs dazuspielen.
    Für einen anderen weniger aufwändigen Vorschlag bin ich aber immer noch dankbar.

Wenn es denn eine solche Grenze gibt, wird die mit der 2007er Version erhöht? Weiß da jemand Bescheid?

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

6. numquam

numquam Byte

@MIKAPet
    danke. Ja, dann kann ich es wohl als Gates-gegeben ansehen, dass ich umarbeiten muss. Toll, ich bin's begeistert.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, die ldb-Datei existiert nur, solange die DB geöffnet ist und hat mit dem oben genannten Befehl nichts zu tun.
    Wie der Befehl sagt, wird die DB komprimiert, aber wenn du den Befehl schon ausgeführt hast, ist natürlich nichts weiter zu holen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, die DB zu teilen.
    Es gibt ja die Möglichkeit, externe Tabellen einzubinden. Das hat aber evtl. auch Nachteile und spart wahrscheinlich keinen Arbeitsspeicher.
    Eben habe ich einen Assistenten zur Datenbankaufteilung (in Datenbank-Dienstprogramme) entdeckt. Vielleicht hilft der?

8. numquam

numquam Byte

Teilen bringt nichts, aber ich bin draufgekommen, dass, wenn ich Verknüpfungen statt der Bilder direkt einfüge und dann 'komprieren und reparieren' wähle, der Effekt schon sichtbar ist. Dann wird nämlich der Speicherplatz freigegeben.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, wie kann ich statt dem symbolischen Name (xxx.jpg) in der DB wirklich das Bild sehen?

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Nicht in derTabelle selbst, nur in Formularen und Berichten.

10. numquam

numquam Byte

Nein, leider nicht und wenn ich mich auf den Kopf stelle. Es wird immer nur der .jpg-Name angezeigt auch im Bericht und beim Druck.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Jetzt hab ich's getestet und es hat geklappt.

Das Bildfeld hat den Datentyp OLE-Objekt.
    Für das Formular habe ich den Assistenten benutzt und er hat für das Bild das Werkzeug "Gebundenes Objektfeld" gewählt.

Jeweils in einem Datensatz war eine bmp, jpg, tif.
    Alle wurden angezeigt.
    Die Dateien wurden bei mir eingebettet, im "Einbinden"-Dialog war aber auch eine Checkbox "Verknüpfen".

Nur der OLE-Server hat bei mir eine Macke. Im "Einbinden"-Dialog waren manchmal keine Dateien zu sehen, beim manuellen Eintragen kam eine entsprechende Fehlermeldung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page