1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Access Zähler

Discussion in 'Office-Programme' started by ma91, Dec 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ma91

ma91 Byte

Hallo, ich habe eine in Access erstellte Datenbank in einem lokalen Netzwerk laufen. Gibt es in Access einen Zähler (Counter), der mir am Startformular anzeigt, wie oft auf die Datenbank zugegriffen wurde? Wenn ja, wo gibt es ihn und wie kann ich ihn installieren. Vielen Dank!

2. ma91

ma91 Byte

Hallo Ralph,
    vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es versuchen und hoffe, dass es auch funktioniert.
    Viele Grüße
    Franz

3. Hallo Franz,

einen Zähler gibt es meines Wissens nicht. Du könntest jedoch, wenn du dich etwas in Visual Basic auskennst, recht leicht einen Regitry-Eintrag bzw. eine Ini-Datei mit einem Wert befüllen, der bei jedem Start des Programms um eins hochzählt, konstruieren. Oder du führst den Wert direkt in Access mit und zählst ihn beim Programmstart jedes mal um eins hoch.

Schau mal in der VBA-Hilfe unter den Stichworten "GetSetting" und "SaveSetting" (für die Reg-Einträge) und "WritePrivateProfileString" & "GetPrivateProfileString" (für die Ini-Datei) nach - bzw. findest du hier auch im Google relativ viele Beispiele, Hinweise und Musterlösungen.

Gruss
    Ralph

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page