1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Accessabfrage!

Discussion in 'Office-Programme' started by Silly14, Jan 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silly14

Silly14 Kbyte

Hallo!

Habe ne Datenbank mit Mitarbeiterdaten und Termin für Untersuchungen ich soll jetzt alle Mitarbeiter raussuchen,die in diesem Jahrnoch ne Untersuchung haben. Für die verschiedenen Untersuchungen gibt es unterschiedliche Spalten.
    Wenn ich jetzt in den Kriterien die Bereich eingebe. ( z.B. 01.01.2004 bis 31.01.2004 ) Die genaue Bezeichnung habe ich. Er sucht mir auch schon die Namen mit Untersuchungsterminen raus. Das Problm ist folgendes.
    Wenn ich in die Spalten jeweils das Kriterium eingebe, Zeig er mir nur die Einträge an, wo alle Untersuchungen in diesem Jahr sind. Wenn ich nur in einer Spalte als kriterium denBereich eingebe und bei den anderen dieses Krterium in der Oder-Zeile, dann sucht er mir zwar mehr raus, aber nur die, wo auf jeden Fall die Untersuchung dieses Jahr ist, in der Spalte, wo ich das Kriterium eingetragen habe. Ich möchte aber das er mir unabhängig von einander alle Einträge anzeigt, wo in irgendeiner Spalte der Termin dieses Jahr ist. Hatda jemand ne Idee?
    Das muss doch gehen.
    Danke!

2. neanderix

neanderix Kbyte

Das geht nur sehr aufwendig.

Entweder mit einem SQL-Statement (Abfrage) das in etwa so aussieht:

SELECT * FROM...
    WHERE spalte_1 =... OR spalte_2 = ... OR ... OR spalte_n = ....;

oder mittels einer VBA-Routine.

So ist das halt, wenn ein EXCEL-Spezialist meint, seine Kenntnisse 1:1 auf Access uebertragen zu koennen *grmpf*

Volker

3. Silly14

Silly14 Kbyte

Also

Die Datenbank habe ich nicht erstellt. Ich muss nur damit arbeiten. In der Tabelle sind verschiedene Untersuchungen mit dem Datum, wann der jeweilige Mitarbeiter diese Untersuchung das nächste mal machen muss.
    Und ich möchte jetzt das unabhängig von einander alle Spalten nach dem Wert durchsucht werden.
    Hast du dafür ne Lösung. An der Datenbank kann ich nichts ändern.

4. neanderix

neanderix Kbyte

Dein Problem ist das hier:

dies widerspricht dem sinn und vor allem auch der funktionalitaet einer Relationalen Datenbank voellig.

Besser ist:

eine Tabelle "Mitglieder"
    eine Tabelle "Untersuchungen"
    eine Tabelle "Mitglieder2Untersuchungen"

Tabelle "Mitglieder" hat als Primaerschluessel "MitgliedNr"

Tabelle "Untersuchungen" enthalet eine "UntersuchungID" (Primaerschluessel) und eine "Untersuchung-Art" (Textfeld)

Tabelle "Mitglieder2Untersuchungen" enthaelt 3 Felder:

MitgliedNR
    UntersuchungID
    UntersuchungTermin

in dieser Tabelle sind *alle Felder zusammen* der Primaerschluessel

(schliesslich koennten ja 2 Untersuchungen an einem Termin durchgefuehrt werden)

Im Access beziehungsfenster verknuepfst du nun

von Tabelle "Mitglied-MietgliedNR" auf "Mitglieder2Untersuchungen->MitgliedNR"

von Tabelle "Untersuchungen->UntersuchungID" auf "Mitglieder2Untersuchungen->UntersuchungID"

HTH

volker, der dir den Tip gibt, dich unbedingt mal mit der Theorie der Relationalen Datenbanken zu befassen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page