1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

account gehackt.- ip adresse "spinnt"?

Discussion in 'Sicherheit' started by unitymeer, Apr 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. unitymeer

unitymeer ROM

hallo,
    ich habe eine frage bzgl ip adressen und deren systematik. ich bin absoulter laie^^ es geht darum dass mein studivz und web.de account gehackt wurde. bei studivz konnte ich die ip adresse des pc sehen der zu den besagten zeiten in meinem account war. daraufhin habe ich einen guten freund angerufen, der sich mit pcs usw auskennt. der sagte mir eine seite wo ich den anbieter herausgefunden habe. dabei stießen wir auch auf eine seite wo man seine eigene ip angezeigt bekommt und komischer weise las er mir seine ip adresse vor die genau identisch war mit der,die sich bei mir eingeloggt hat. da mein freund mit ihm zusammen wohnt, kam ich natürlich sofort auf ihn. die zeiten zu denen diese ip eingeloggt stimmte eben auch teilweise mit den überein als ich dort war und selbst eingeloggt war.
    ich habe ihn natürlich drauf angesprochen ob er zu den andren zeiten mit meinem account online war. er hat es vehement bestritten usw. deshalb ist meine frage ob es möglich ist, dass er nicht /bewusst) eingeloggt war oder ob da irgendein fehler im system ist? ich hoffe ihr versteht die frage, wäre über antworten erfreut.danke

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schwer verständlich deine Ausdrucksweise.......

Ja, wenn du von seinem Anschluss eingeloggt warst ist natürlich seine IP auch gespeichert.
    Und zweitens, wenn du von seinem Rechner eingeloggt warst, ist es auch möglich das er nun dein Passwort kennt - da gibt es einige Möglichkeiten, von einfach bis schwer.....

In welchem zeitlichen Rahmen hat sich das alles abgespielt?

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die IP-Adresse wechselt ständig. anhand der kann man sich nicht einloggen. Zur Identifikation zum automatischen Einloggen wird ein Cookie benutzt, der nur auf deinem PC gespeichert ist, mit dem du dich mal angemeldet hast.

4. unitymeer

unitymeer ROM

also ich konntr bei studi sehen dass es innerhalb einer woche geschehen ist. mehr sieht man da nicht. und die ip adresse war immer diesselbe. das war ja das komische...?! aber wenn dies von seinem pc aus kommt ist es möglich dass er sich trotz allem so wie er sagt nicht eingeloggt hat?! ist das irgendwie vereinbar dass er sagt er war es nicht? und führen ip adressen z einem pc oder zu einem router?lg und danke

5. deoroller

Bei Kabelanschluss wechselt die IP kaum. Man kann auch einen Anynymisierungsdienst benutzen. Dann wird die IP des letzten Proxys registriert. Wenn der immer der selbe ist, erscheint immer die selbe IP. Mit der IP kommt man aber nicht weiter, weil Provider ohne richterlicher Anordnung den Anschlussinhaber nicht raus rücken. Den ungefähren Standort hat man. Aber das ist nichts konkretes. Ein Verdacht ist kein Schuldbeweis. :heilig:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich behaupte mal, dass nur irgendwelche Anzeigen vom TO falsch interpretiert werden und hier nichts gehackt ist. Zudem ist das Geschreibsel eine Qual und seine Tastatur scheint auch kaputt.

7. unitymeer

unitymeer ROM

mag sein, ich habe den sachverhalt nicht klar dargestellt. also bisher bin ich ja durch den mitbewohner meines freundes soweit gekommen, dass ich weiß, dass die ip adresse die mir angezeigt wird von dessen router/provider stammt. nun aber behauptet er eben, er habe sich nicht unter meinen daten eingeloggt. ich frage mich jetzt wie das sonst möglich ist, dass die ip von derren provider zu sehen ist, er sich abere nicht eingeloggt hat.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wo kannst du die IP ablesen, in deinem Account? :grübel:

Gruß kingjon

9. deoroller

Ohne Logdateien und das, was der TO gesehen hat, kann man hier nur im Kaffeesatz lesen. Die Dateien wird man hier aber nicht zu sehen kriegen, da sie persönliche Daten preis geben. Da sollte man lieber jemanden des Vertrauens zu Rate ziehen anstatt öffentlich zu mutmaßen. :bse:

10. unitymeer

unitymeer ROM

also bei studi vz sieht man die ip daten derrer die in dem account online waren unter "mein account"...

11. kalweit

...ändere deine Passwörter (hinreichend kompliziert, nicht zu erraten und behalte sie für dich!). Benutze für Bestätigungen, Passwortnachfragen usw. nur eine E-Mail Adresse, auf die nur du Zugriff hast. Danach beobachte die ganze Sache weiter. Wähle dich zudem nie über fremde Rechner ein und wenn du dich mit deinem eigenen Rechner in einem fremden Netzwerk befindest, nutze solche Dienste nur, wenn sie eine Einwahl per SSL anbieten.

12. unitymeer

unitymeer ROM

aber ist es dennoch technisch möglich dass derren ip adresse dort auftaucht aber sich keiner von beiden (bewusst)eingeloggt hat??

13. kalweit

Die Gründe für die IP lassen sich jetzt und von hier nicht mehr klären. In sofern kannst du nur die beschriebenen Maßnahmen ergreifen und beobachten, ob wieder fremde IPs auftauchen. Wenn ja, genau Buch führen, wann wie und warum. Dann kann man mehr zu dem Thema sagen.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Eine IP sagt was über den Provider aus , aber da die meist bei einem Router endet kann man nur mit der MAC das einem bestimmten Rechner zuordnen.

15. kalweit

...nö, kann man nicht. Die MAC-Adresse ist für übliche Internetprotokolle uninteressant und wird auch nicht übertragen. Selbst wenn diese mal relevant würde, hättest du als Außenstehender wieder nur die MAC-Adresse des Routers. Im Gegensatz zur IP-Adresse, die vom Provider zugeordnet wird, könnte man die MAC-Adresse sogar frei wählen. Viele Router sehen das in ihrer Konfiguration vor, so dass man sich nicht einmal anstrengen muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page