1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer 3 Recovery CD´s , Laptop kompromittiert und Neuaufsetzung von WIN XP?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by makemyday, Aug 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makemyday

makemyday Byte

Hi.

Die Leute die mich hier wieder sehen und mir schon geholfen haben, danke dafür!

Ok eine Frage ist noch offen und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich muss meinen Laptop Neuaufsetzen da er kompromittiert ist. Es ist ein Acer Extensa 2902LMi und habe ihn letztes Jahr im Media Markt geholt.

Dabei waren 3 CD´s von denen ich ein Pic machte.
    http://mitglied.lycos.de/makemyday24/Acer3.jpg

Disk 1 (Bootable) ----hier war die Anleitung drin.
    Disk 2-1 German (XP Home)
    Disk 2-2 German (XP Home)

Dazu gab es diese Anleitung.
    http://mitglied.lycos.de/makemyday24/Acer1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/makemyday24/Acer2.jpg

In der Anleitung wird von einer System CD und einer Recovery CD gesprochen…ich habe aber 3 CD´s, welche ist welche?

Wenn ich jetzt also die 3 CD´s genutzt habe ist mein Laptop wieder gereinigt und nicht mehr kompromittiert? Mir ist natürlich klar dass ich noch das SP2 danach offline installieren muss und andere Einstellung vornehmen sollte.

Danke für die Hilfe, denn ich habe da keine Ahnung!!!

Mfg, Christian.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da ja nur die erste CD Bootbar ist ist das wohl die System CD und auf der 2-2 Cd steht ja Recovery drauf .Auf jeden fall vor der Neuinstallation die Partition C: formatieren mit der System CD .

3. makemyday

makemyday Byte

Ich hau mich gleich selber!

Hast recht...auf den Disk 2-1 und Disk 2-2 steht drunter "Recovery CD" und auf der Disk 1 (jetzt verdeckt im Pic) steht System CD. (AUTSCH!)

Wie gesagt kaum Ahnung und bis mir klar war das es kompremittiert ist habe ich einiges dank Hilfe erledigt.

Wenn ich jetzt also die 3 CD´s genutzt habe ist mein Laptop wieder gereinigt und nicht mehr kompromittiert?

Hat das einer schonmal gemacht mit den 3 CD´s?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Genau .Nicht das Formatieren von C vergessen ,dadurch werden alle Daten auf c gelöscht . Sonst sind die Probleme noch da .

5. makemyday

makemyday Byte

Das Formatieren von C: .... passiert das nicht mit den 3 CD´s?

Wie geht das sonst bei meinem System?

Mfg, Christian.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Bei der Installation kommt die Frage wohin du XP Installieren willst (nimm C ),danach ob du die festplatte so lassen willst oder mit Fat 32 oder NTFS formatieren willst ,wähle NTFS und weiter .

7. makemyday

makemyday Byte

Ok. :)

Mfg, Christian.

8. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ich kann mich irren, bei meinem ACER-Recoery-CD-Installationsunternehmen habe ich keine Frage nach dem Laufwerk und nach der Partitionswahl (Fat32 oder NTFS) gestellt bekommen - wie das bei einer Installation von einer Original-Microsoft-Windows-XP-Cd geschieht.
    Die Acer Recovery-CD-Oberfläche ist an DOS angelehnt und stellt Informationen bereit wie: System-CD herausnehmen und Recovery-CD 1 bzw. 2 einlegen ...etc.; formatiert wird das Laufwerk C in Fat32 mit dem entsprechenden Hinweis auf Datenverlust.
    Aber Allesinallem war ich positiv von der Aktion überracht, da Windows sauber istalliert wurde.

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

ist ja ein bischen umständlich gemacht .Dann muss man ja nachträglich nach NTFS konvertieren wenn man das haben will .

10. MichaelausP

Geht genau so schnell wie ein Programm zu installieren, wenn nicht sogar schneller, wenn ich da an Office 2000/XP/2003 denke.

11. makemyday

makemyday Byte

@MichaelausP

Und bei dir ist alles ok gewesen danach?

@ghost60....

"nachträglich nach NTFS konvertieren wenn man das haben will ."

Was heißt das für einen Unnwissenden? Und was bedeutet haben wollen? Ich habe da keine Ahnung und kann nur die CD´s einlegen und gucke was passiert.

Mfg, Christian.

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Gib mal in der Windowshilfe "NTFS" ein ,dort wird alles erklärt ,auch wie man nachträglich nach NTFS umwandelt .

13. MichaelausP

Ja, alles OKAY - inklusive Aktivierung! Meine Daten auf Laufwerk D und E wurden nicht gelöscht! (DAS KANN bei anderen Systemen ANDERS SEIN!)

14. makemyday

makemyday Byte

@ghost60

Alles klar. :)

Und der Sinn der Umwandlung besteht im Platz sparen?

@MichaelausP

Meine persönlichen Sachen von D: (Pics und Texte, HTML) habe ich schon auf CD gebrannt. Mir geht es nur darum das System wieder zu bekommen auch wenn D: gelöscht wird.

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Nicht nur um Platz zu sparen ,das filesystem arbeitet auch stabiler ,eine Kommprimierung ist mit dabei und die Datensicherheit ist grösser .Und die Daten werden nicht so stark Fragmentiert .

16. makemyday

makemyday Byte

Ok das klingt wirklich gut.

Und das geht ohne Probleme so wie es unter Windows stand oder muss man da nochwas beachten?

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das geht ohne Probleme ,bei allen Partitionen .Zu beachten ist das andere WinBS wie Win98 und Me dann nicht mehr auf die Partition zugreifen können .

18. makemyday

makemyday Byte

@ghost60

Das ist kein Problem da bei mir alles unter XP lief/läuft/laufen wird.

Ok erstmal DANKE an alle!

19. makemyday

makemyday Byte

Wollte mich nochmal melden! ;)

Hat alles geklappt und ich musste keine Festplatte C: festlegen usw., ging alles automatisch.

Mfg, Christian.

20. MichaelausP

Schön. Acer scheint mit seinen Recovery-CD's eine benutzerfreundliche Windowsinstallationsoberfläche geschaffen zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page