1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer 5737Z, Ralink 802.11n WLAN Card, D-Link 624+ - MASSIVE Probleme mit Geschwindigk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by smoeHH, Oct 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smoeHH

smoeHH ROM

Hallo.

Vielleicht ein paar Worte zur meiner Grundkonfiguration W-LAN.

Router: D-Link 624+ / aktuelleste Firmware
    Provider: Alice 16MBit
    Laptop: Aspire 5737Z mit besagtem Ralink Chipsatz / aktuellster Treiber

Problem: Der Laptop verbindet sich mit dem W-Lan-Router, allerdings ist die Geschwindigkeit sehr niedrig. Test so zwischen 200 und 400K ! Zudem verliert er die Verbindung zweitweise..

Am gleichen Router ist auch ein Aspire 8930 eingeklingt, der absolut keine Probleme mit der Verbindung aufweist. Dieser allerdings hat einen Intel W-LAN Chipsatz.

Alle Treiber habe ich bereits aktualisiert und mir bekannte Einstellungen sowohl am Router als auch am Laptop vorgenommen.

Da ein Laptop (8930, Intel WLAN) problemlos mit dem W-LAN-Router funktioniert, würde ich das Probelm auf den Laptop (5737Z, Ralink) und dessen RaLink Chipsatz beziehen?

Ich hoffe ein ähnliches Problem in dieser Konstellation ist bekannt.

Vielen Dank und bitte um Hilfe.
    Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist im Bereich des Laptop (5737Z, Ralink) ein weiteres Funknetz hinzugekommen?

3. smoeHH

smoeHH ROM

Es werden permanent diverse (4 bis ca. 8) Netzwerke gefunden hier in dem Gebäude..Diese viariieren auch. Meintest Du das?

Danke schon mal. :)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das meine ich. Kannst du den Router auf einen noch unbenutzten Kanal einstellen, auf denen keins dieser Netze liegt?

5. smoeHH

smoeHH ROM

habe diverse Kanäle durchprobiert und gegen einen "überbelegten" Kanal spricht meiner Meinung nach auch, dass ein zweiter Laptop problemlos eine Verbinung via WLAN (Intel Chipsatz) aufbaut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page