1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer 8930 - starkes Hitzeproblem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by david16, Sep 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david16

david16 Byte

Also ich habe mir vor einem Monat einen Acer 8930 gekauft. Dieser wird jetzt extrem heiß und Spiele ruckeln dann extrem, das kein Wunder ist bei ner GPU auf 70°.

Was muss man tuen damit der wieder richtig läuft?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Reklamieren

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

GPU auf 70° sollte kein Problem sein, oder meinst du die CPU?

4. david16

david16 Byte

Als ich weiß nicht ob ihr Trackmania kennt, aber das ist ein Rennspiel mit guter Grafik und da ging die CPU in 30sec auf 60° und GPU auf 70°.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

100°C sollen noch zulässig sein beim Notebook. Da liegen die Temperaturen allgemein höher als im gut gekühlten Desktop-Gehäuse oder Tower.
    Kannst du mal das Notebook zusätzlich kühlen, zum Beispiel mit einem Ventilator, der unters Gehäuse bläst?

6. david16

david16 Byte

Also ich weiß schon die Grenzen der Temperaturen, aber trotzdem ruckelt das wie die Sau. Dieser Laptop hat einen Intel Core 2 Quad und die Graka ist auch relativ gut und ruckelt viel zu stark. Ich habe das Problem jetzt auf ein Hitzeproblem reduziert.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

7. Armando75

Armando75 Byte

Hey geht mir genauso mit meinem Acer. Der ist schon ca. 6 Jahre alt und seit einem Monat stürzt er regelmässig ab und irgendann ist mir mal aufgefallen, dass dies mit der Hitze zu tun hat. Wenn er zum Beispiel auf dem Bett liegt oder so.

Ich versuche jetzt einfach die Hitze zu reduzieren und ihm Luft zu lassen....

8. david16

david16 Byte

Also ein Freund hat auch einen Acer und der reinigt ihn aller 1 Monat ca. mit einem Druckluft-Spray. Bei ihm stürzt er ab. Also bei meinem Acer ruckelt er lieber als abzustürzen.

Also die Lüftung bzw. die Wärmeleitpaste soll ja generell bei Acer schlecht sein.

9. Essig

Essig ROM

Hi,

:guckstdu: du sagtest, dass du den acer mit dem quad-core prozessor hast.
    Wenn du den Q9000 4x2,00Ghz hast, dann musst du auf der Acer
    Seite unter "Service und Support", deinen BIOS mal auf 1.06 flashen, mach aber vorher lieber einen Backup. Das Acer mit dem Q9000 Prozessor hat noch ein altes BIOS, dass den Prozessor nicht erkennt, das kannst du festellen, indem du unter Systemsteuerung/Gerätemanager/Prozessoren nachguckst. Da müsste 4mal unbekannt draufstehen, wenn du den BIOS geflasht hast müsste er den Prozessor erkennen und es müsste vllt dein Problem, mit dem Ruckeln beim TM zocken und den wärme Probs, gelöst sein. :)

Gruß Essig

Alles auf eigene Gefahr und sei sicher, dass du den richtigen BIOS downloadest. :)

(Entschuldigung für Rechtschreib und Grammatikfehler) :P

10. david16

david16 Byte

Also ich habe gerade mal geschaut, aber es steht viermal die Prozessorbezeichnung da, wie es sein sollte.

Mir ist aber aufgefallen, das Core 0 und Core 1 immer 21° haben und nur Core 2 und Core 3 heißer werden...

Last edited: Sep 27, 2009
  11. Essig

Essig ROM

Ok dann haben wir das schonmal ausgeschlossen.

:idee: Du sagtest auch, dass du beim Spielen von TM an performence verliehrst.
    Das nennt man throttlen, da findest du auch mehr in Google.
    Naja kann dir aber auch sagen was du machen musst, denn es kann
    dann nur sein das du dein Lüfter säubern musst und die heatpipes zum gpu
    und cpu die Wärmeleitpaste ändern musst. Das machst du indem du den Lüfter erst abschraubst und dann kannst du die heatpipes einfach raushollen. Die säuberst du und trägst deine neue Wärmeleitpaste drauf, die bekommst du bei Mediamarkt, Saturn etc. Ich empfehle dir "Artic Silver"
    die ist sehrgut. Danach kannst du die heatpipes wd reinsetzen lüfter raschrauben und accu wd rein und du kannst loslegen. :cool:
    Ich kenne das Model, da ich auch ein Acer Aspire 8930g habe allerdings
    mit einem centrino2 mit core 2 duo Prozesor habe(P8400). Sonst ist alles gleich Graka etc. Naja Festplatte ist bei mir nur eine drine mit 320gb, dafür eine mit 7.200prm.

(allerdings erlaubt es nvidia das die graka bis 120°C warm werden darf und intel prozessoren bis zu 100°C. Aber, wie du gesagt hast es anfängt zu laggen würde ich das mit den heatpipes troztdem machen).
    Freund hat das gleiche NB wie du und musste auch die Wärmeleitpaste ändern läuft alles super.

Gruß Essig

(Alles auf eigene Gefahr und entschldigung für Rechtschreibfehler und Grammatikfehler)

Außerdem, wenn ich TM auch auf max Auflösung und max Antialiasing stelle laggt es auch bei mir ein bischen(BM=24fps :mad:) aber mein NB wird zwar auch sehr warm aber das ist akzeptabel.

:wegmuss:

12. david16

david16 Byte

Also das Problem ist aber bei der Sache, das der Lappi schrott gehen kann, weil ich bzw. mein Vater hat das glaube noch nie gemacht und die Garantie geht auch flöten.

:aua:

Wäre das in der Garantie drin oder sollte man das Gerät lieber reklamieren und auf eine andere Marke umsteigen?

13. Essig

Essig ROM

:topmodel:
    Naja, die erste Klappe darf man aufmachen ohne das die Garantie verloren geht, da man wie in der Anleitung auch steht noch eine TV Karte und/oder Festplatte einbauen darf. Aber für die Säuberung musst du alles aufschrauben. Also entweder du schraubst es sorgfälltig auf so das man das garnet merkt oder du tauscht es um bzw. schickst es ein.
    Sonst kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Tut mir leid..
    :confused:
    Naja viel Glück noch, falls noch Fragen zu dem Säubern oder sonst wozu
    kann ich dir gerne helfen :rolleyes:

Gruß Essig

(Entschuldigung für Rechtschreibfehler und Grammatikfehler und das Folgende sind nur eigene Meinungen.)

Ehm ich würde nicht auf eine andere Marke umsteigen, da Acer wirklich gutes für den Preis gibt und nach meiner Meinung
    würde ich nie Fujitus Simens nehmen die vk nach meiner Sicht nur Schrott. Sony super Verarbeitung aber viel zu wenig Leistung für das Geld(genau wie Apple). Ich kann dir noch Asus empfehlen aber die sind nur auf gaming und nicht wie Acer noch zusätzlich auf Multimedia. Ich würde bei Acer und den Lappy den du hast bleiben. Also entweder aufschrauben säubern, so das es keiner merkt oder einschicken, damit sie es reparieren oder das gleiche noch mal neu.

Last edited: Sep 29, 2009
  14. david16

david16 Byte

OK, danke erstmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page