1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Apsire 5110 geht einfach aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mYchL, Feb 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mYchL

mYchL ROM

Hallo zusamen,

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe ein Acer Aspire 5110. Vor ca. einem Jahr begann mein Problem. Ich wollte das Notebook über die Windows-Funktion neu starten aber nachdem es herunter gefahren war und wieder starten wollte, ging es mitten im Bootvorgang aus.
    Selbst mehrere Versuche, das Notebook wieder anzuschalten, scheiterten im Bootvorgang.

Mir blieb nur die Radikalkur mit der Recovery-DVD.

Nachdem das Notebook "gebügelt" war, funktionierte es auch wieder. Allerdings trat selbes Problem wieder auf, sobald ich die Funktion "Neustarten" benutzte. Also habe ich einfach für einen Neustart das Notebook komplett aus- und anschließend wieder eingeschaltet.

Hin und wieder passierte es aber wieder, dass das Geröt während des Bootvorgangs einfach aus ging. Ich habe es mit Netzstecker und Akku versucht, nur Akku, nur Netzstecker. Aber es änderte sich nichts.

Ich habe die komplette Hardware von mehreren Fachhändlern prüfen lassen. Auch meine Windows Konfiguration. Es wurde nichts gefunden.

Irgendwann war ich so von der ganzen Angelegenheit genervt, dass ich mein Windows runter geschmissen hab und statt dessen die Linux-Distribution "Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex" als Betriebssystem verwendet hab.

Und siehe da. Monatelang funktionierte das Notebook einwandfrei. Keine Abstürze, es ging NIE einfach aus, gar nichts. Da allerdings viele von mir benötigte Programme und Spiele nur unter Windows funktionieren und unter Linux auch mit "Wine" nicht gut funktionierten, beschloss ich letztes Wochenende, meine Festplatte zu partitionieren und Windows XP zusammen mit Linux über ein Dualboot zu installieren.

Und da ging besagtes Problem wieder los. Während der WinXP Installation stürzte das Notebook immer wieder ab ebenso als ich Ubuntu wieder installieren wollte und und und. Irgendwo hatte ich die Geduld, 20 Stunden am Computer zu sitzen, bis ich alles endlich installiert hatte.
    Jetzt habe ich zwar beide Betriebssysteme auf dem Rechner aber Windows schaltet mir mein Notebook immer wieder einfach aus. Häufig passiert das (wie mir aufgefallen ist) wenn das System nahe an der Auslastungsgrenze ist oder etwas mehr zu berechnen hat. Da anschließend mein Notebook beim Neustart auch schon mal wieder aus geht, habe ich mir mehrere Male den X-Server von Ubuntu wieder abgeschossen und muss ihn ständig neu konfigurieren.

Mir ist neulich noch folgendes aufgefallen:
    Nachdem das Notebook aus war, habe ich einmal mit Ubuntu ohne Bootscreen gestartet und bekam eine Sicherheitsmeldung, dass mein Prozessor eine Temperatur von 96° C hat. Und das, obwohl Windows nur ein paar Minuten an war ohne überhaupt ein Programm auszuführen.

Mit Ubuntu-Linux kann ich das Notebook stundenlanger Rechenarbeit aussetzen und es passiert überhaupt nichts.

Wäre es möglich, dass mein Prozessorlüfter hinüber ist und WinXP den Prozessor einfach so stark beansprucht, dass er so schnell überhitzt?

Ich bin dankbar für jede Antwort
    mYchL

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hardwareproblem, hat NB noch Gewährleistung ? Dann reklamieren.

Keinen Gewährleistung mehr !
    Hier hilft nur Hardwarequertausch, also RAM, CPU, HD. Wenn man pech hat ist es das MB = Totalschaden:heul:

3. mYchL

mYchL ROM

Hatte die Hardware ja schon komplett durchchecken lassen. Mehrfach aber da ist nichts zu finden.

Und wenn MB schrott, müsste sich das ja auch unter Linux bemerkbar machen... Das Problem tritt ja nur mit Windoof auf

4. franki4me

franki4me ROM

Hallo ich habe genau das gleiche Problem,

Festplatte und Speicher getauscht, mit und ohne Akku!
    Das Noteboot stürzt beim Installieren immer ab. Der Fehler tritt bei XP und Vista auf.

Ubuntu werde ich gleich mal testen!
    Was mich sehr verwirrt, das Notebook läuft mit der original Festplatte mit der original Installation einwandfrei.

Als Bios habe ich Version 2.7! Laut Acer-Service Site ist bereits Version 3.13! Also wäre ein Biosupdate vielleicht die Lösung.

Es würde mich sehr interessieren ob du das Problem gelöst hast und natürlich wie.
    Gruß
    Frank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page