1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire 1705SCi aufrüsten (Grafikkarte + Ram)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Foolx, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Foolx

Foolx ROM

Hi mal wieder!

Ich hab neulich sehr günstig ein Aspire 1705SCi von Acer erhalten und wollte damit nun gerne meinen Desktop PC ersetzten.
    Derzeit ist das Acer noch absolut wie ab Werk, also:
    P4 - 3060Mhz
    512mb DDR Ram
    nVidia FX Go5600 (oder so) mit 64mb Ram
    120Gb Hdd
    WLAN

Nun habe ich aber festgestellt, das einige Games nicht so richtig flüssig laufen wollen, daher würde ich gerne ein wenig mehr power ins Notebook bringen.
    Da dieses Notebook ja recht massiv ist, wurde damals viel von Desktop-Pcs verbaut (3,5" HDD, P4). Die Aufrüstbarkeit sollte also gegeben sein.
    Kann mir evtl jemand sagen, wo ich geeigneten Ram (1-2 GB) kaufen kann, der auch wirklich passt?
    Und wo kann man Grafikkarten herbekommen, die man dann auch nutzen kann? Sollten schon 3D Karten sein mit 128-256mb

Vielen dank für alle Hilfen und Antworten!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Grafikkarte dürfte bei diesem Teil nicht austauschbar sein.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

RAM brauchst du SO-DIMM (DDR1). In deinem Laptop werden 2 x 256 MB verbaut sein. Du brauchst also 2 x 512 MB (zwei GB bringen dir nichts - außer du willst Vista installieren).

Wie Sele sagte, bei der Graka ist Endstation.

4. Foolx

Foolx ROM

Wieso bringen mir mehr als 1GB nichts? Vista wird definitiv nicht installiert, aber ich arbeitet schon recht gerne mit größeren Dateien, sowohl im Photoshopbereich als auch via Games etc pp
    Dachte eigentlich, da wäre ein wenig mehr Ram sinnvoll.

Warum ist das mit der Graka so sicher? Ich dachte nVidia nutzt seid einigen Jahren dieses MXM, womit eine Austauschbarkeit der GraKas möglich wäre.
    Die GeForce fx Go5600 die verbaut ist, bringt mit ihren 64Mb leider nicht genug auf den Tisch um zb Messiah of Might & Magic flüssig genug laufen zu lassen. Dies stürzt mir regelmässig ab :(
    Viel mehr als dieses Game will ich aber eigentlich gar nicht zum laufen bekommen.
    Also ein Stalker oder dergleiche muss es nicht sein.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weil 2 GB eben nicht genutzt werden. Und wenn die Graka zu tauschen wäre, würde es im Handbuch stehen.

6. Foolx

Foolx ROM

Da ich das Notebook gebraucht bekommen habe, habe ich weder Treiber (die laut Vorbesitzerin angeblich nie dabei waren ...) noch Handbuch oder auch nur ne Tasche oder so.
    Den passenden Speicher dürfte ich dann ja Problemlos bei Alternate oder dergleichen erhalten oder?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Austauschbare Grafikkarten sind nur in sehr wenigen Notebooks verbaut, die allesamt in einer anderen preislichen Liga spielen.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

9. Foolx

Foolx ROM

Leider erlaubt der Proxy hier scheinbar nicht den DL direkt vom FTP, werde immer nach User + PW gefragt.

Zweitens: Das Notebook war mal extrem teuer und mit knapp 2000€ sicher kein unteres Preisniveu, daher denke ich schon, das es evtl möglich sein müsste. Ich würde ja sogar im Handbuch nachsehen, klappt nur leider nicht.

Warum muss es DDR1 sein? Ich bin leider der Meinung, das irgendwas von SD-Ram DDR 512mb auf dem Notebook stand (habe es leider gerade nicht zur hand)
    Warum kann ich kein DDR2 nehmen? Das dürfte doch eigentlich schneller sein, zudem sind die Preise für 1GB Module dort deutlich niedriger als die 512mb DDR1 Module.

Danke aber schonmal für die vielen Antworten

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gut, okay. Jetzt hab ich mir das Handbuch mal angesehen:

RAM (bis max. 2 GB) nachrüstbar: 184 PIN DDR-SDRAM (DDR2 ist nie kompatibel!)

Graka ist nicht zu tauschen

Technische Daten (Auszug):

Mikroprozessor
    • Intel® Pentium® 4 2,4 G~3,06G oder schnellerer Prozessor.
    • Intel® Celeron® 1,7G~2,0G oder schnellerer Prozessor.
    Speicher
    • Desktop 128, 256, 512 MB oder 1GB DDR SDRAM ( Double Data Rate
    Synchronous Dynamic Random Access Memory).
    • Zwei vom Benutzer aufrüstbare standardmäßige 184-polige DIMM-Steckplätze
    (DDR266).
    • Maximal 2 GB.
    • 4 MB Flash ROM BIOS.
    Datenspeicher
    • Ein internes Diskettenlaufwerk (3.5", 1.44 MB). (optional)
    • Eine E-IDE-Festplatte (Desktop 3.5", UltraDMA-100). (optional)
    • Ein internes optisches Laufwerk.
    • Ein 6-in-1-Multimedia-Leser. (optional)
    Anzeige und Video
    • 15” Desktop-LCD (Liquid Crystal Display); zeigt 16,7 Millionen Farben in einer
    XGA (Extended Graphics Array)-Auflösung von 1024 x 768.
    • 17" Desktop-LCD (Liquid Crystal Display) in einer SXGA (Super Extended
    Graphics Array)-Auflösung von 1280 x 1024.
    • Simultane LCD- und CRT-Anzeige.

.....

Optionen
    • 256 MB/512 MB /1 GB DDR-SDRAM Speicher-Upgrade-Modul.
    • Zusätzliches Netzteil.
    • Zusätzliche Batterie.

11. Foolx

Foolx ROM

Okay, das hilft mir schon ziemlich weiter :)

Eine Frage nur bleibt nach wie vor: SD oder DDR? Steht jetzt ja beides da ... wo ist der Unterschied?
    Zudem steht da 266, vermute das steht für den Takt, also würde es sich nicht lohnen 433er zu holen da der eh nur 266 kann? Also wäre das maximale 2x 1gb DDR1 mit 266mhz?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page