1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

acer aspire 5102 soundproblem (sehr mysteriös)

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mills mess, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mills mess

mills mess Byte

also:
    habe gestern das notebook acer aspire 5102 gekauft und habe nun ein sehr seltsames soundproblem.....

nach dem ersten einschalten hatte ich noch ein wundervolles klangerlebnis.
    jedoch beim 2. mal kam nur noch ein hoher pfeifton aus den lautsprechern, egal ob gerade sound wiedergegeben werden soll oder nicht. es pfeift die ganze zeit, auch beim booten.
    habe zunächst alles standardmäßige versucht wie neue treiber installieren, nach konflikten suchen, systemwiederherstellung.
    nichts hat geholfen und gerätekonflikte gibts auch keine.
    daraufhin ging ich mit dem gerät nochmal zum händler....

und jetzt das seltsame:
    nach dem einschalten lief der sound hervorragend!!!!!!!!!!! auch nach mehreren neustarts.
    kaum wieder daheim schaltete ich das gerät wieder ein, und hatte den pfeifton wieder, allerdings nur beim booten, und der sound lief wieder.....
    beim 2. mal einschalten blieb der pfeifton allerdings und es wurden weder windowstöne noch musik wiedergegeben.

ich kann den pfeifton nicht durch stummschalten abstellen oder dessen lautstärke regeln. schliese ich einen kopfhörer an kommt er nicht mehr aus den lautsprechern sondern aus dem kopfhörer.

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Irgendetwas induziert Störwellen. Versuch einzugrenzen:

- Netz- oder Akkubetrieb gleich?
    - Beim Händler Netz oder Akku? Mit Deinem Netzteil?
    - Zu Hause an anderer Steckdose? Möglichst auf anderer Phase?
    - Netz- oder Akku im Nachbarhaus?

- Irgend ein "böses" Gerät in der Nähe? Mikrowelle, Fernseher, Trafo, Hochspannungsleitung, Sendemast...

Gruss Urs

3. mills mess

mills mess Byte

ja, bei netz und akkubetrieb habe ich das gleiche problem
    (netz + akku; netz ohne akku; akku ohne netz)

war heute nochmal beim händler und dort trat das problem nun doch auf.

es gibt hier zwar nen funkmast in der nähe , der händler meinte aber das dieser sehr wahrscheinlich nicht der auslöser ist.

habe zudem festgestellt dass wenn ich den computer längere zeit abgeschaltet habe und ihn dann wieder anschalte der piepton beim booten verschwindet und ich kann wieder musikhören.
    jedoch bei einem wiederholten start bleibt der piepton und und es wird wieder kein sound wiedergegeben.

micro ist auch ausgeschaltet....

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Dann wird wohl das Notebook selbst diese Störfrequenzen ausbreiten.
    Vielleicht hatte jemand anders dieses Problem schon???

Sorry - keine Ahnung!

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page