1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire 5315 überhitzt bei XP

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Zankleda, Nov 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zankleda

Zankleda Byte

Hallo,

habe das oben genannte Acer Notebook. Bekam es mit vorinstalliertem Windows Vista. Da die Leistung (1,8 ghz und 2 gig Ram) meiner Meinung nach aber ziemlich gering ist um mit Vista eine gute Laufleistung auf Dauer zu erzielen, habe ich mir XP installiert.

Installation lief einwandfrei und auch die Treiber ließen sich mit google schnell ausfindig machen. Nach einer gewissen Einrichtungszeit (Proggiinstallationen, Einstellungen) schaltet er sich auf einmal ab und hatte eine Wahnsinns-Hitze. Habe ihn dann wieder gestartet und mal weiter gearbeitet ob das nochmal passiert. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht arbeitet im Gegensatz zu Vista.

Habe dann nochmal Vista installiert um zu testen ob er da läuft. Siehe da der Lüfter arbeitet. Habe ihn dann mal ein wenig belastet indem ich ein paar Anwendungen gestartet hab. Aber auch nach 6 Stunden immer noch kein absturz alles ohne Probleme. Nun ist wieder XP drauf und das Problem besteht weiterhin. Bei google konnte ich nichts dergleichen finden.

Kann das irgendwie sein dass bei dem vorinstallierten Vista irgend ne Lüftersteuerung is die dann beim XP nicht ist? vllt ne Mache von Microsoft damit man auch ja Vista betreibt? gibt es da irgend ne Ersatz software außer diesem Speedfan?

Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wird wohl die Lüfter-Steuerung in einem der Acer-Treiber stecken.

3. Zankleda

Zankleda Byte

Also Treiber sind alle installiert und funktionieren tadellos. Aber jetz wo du es erwähnst fällt mir auf dass die XP Treiber nicht einfach mal auf der Acer Seite zu finden sind. Habe vorhin noch probiert dieses Empowering Technology für XP zu bekommen aber leider kein Erfolg alles nur für Vista aber es muss doch eine möglichkeit geben, trotzdem XP auf dem Ding zum Laufen zu bekommen.

Hab doch jetz wohl nicht das Geld umsonst ausgegeben. Ist das jetz so ne Masche damit XP aussterben kann und alle Laptop Nutzer zu Vista gezwungen werden?

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

@Zankleda

Nun so wie es aussieht ist es wirklich so, dass die Lüftersteuerung in einem der Vista Treiber für Dein Notebook steckt. In welchem auch immer. Es ist heute schon öfters so, dass man nur noch schwer Treiber für XP für gerade gakaufte Hardware findet. Lass es mich so ausdrücken, so wird Geld gespart. Oft findet man mit eigener Suche bei den Komponentenherstellern (Sondchip, Netzwerkchip, Grafik, ...) oft noch XP Treiber. Ich vermute aber dass Dein Lüftersteuerungstreiber eine Acer spezifische Geschichte ist.

Dir bleibt evtl. wirklich nur Vista übrig, und Du mußt mit der durchscheinenden Oberfläche leben müssen. ;) Der Hersteller ist in keiner weise verpflichtet Dir Treiber für andere Betriebssysteme zur Verfügung zu stellen, außer für das System, das er mit ausgeliefert hat.

Vielleicht gibt es in einem Acer Forum aber einen passenden Hinweis auf Dein Problem. Ich denke mal Du bist nicht der einzige, der mit Vista kein Problem hat.

5. Zankleda

Zankleda Byte

Ich hab ja grundsätzlich mit Vista kein Problem habs ja auch auf meinem Hauptrechner allerdings läuft Vista vieeeel langsamer als XP auf dem Notebook und deswegen möchte ich auch XP auf dem Notebook nutzen. Ich werd aber nochmal weitersuchen ob ich nicht doch irgendwie nochwas finde. vllt spuckt google ja doch noch iwann dass aus was ich suche... trotzdem Danke

6. Zankleda

Zankleda Byte

habe kurz nach meinem letzten Thread endlich das Empowering Technology für XP gefunden! Mein Lüfter lüftet:D wieder und er ist nicht mehr abgestürzt. (einziges klitzekleines Problem dass ich noch nicht lösen konnte ist dass die WLAN Karte nicht bei dem EMP-Tech nicht erkannt wird was aber keine Auswirkung hat sondern lediglich die WLAN Verbindung ganz normal über WIN läuft

Also für alle die das gleiche Problem haben:

- geht auf die Seite hier

- weiter unten steht dann mal "Update 6" und darunter nen Downloadmirror. runterladen und das Passwort dass auf der Komku-Seite steht merken bzw. aufschreiben.

- alles installieren (falls .net framework 2.0 schon vorhanden dann natürlich nicht die 1.1 installieren). alles nacheinander installieren. Nach der Installation neu booten.

Schon geht das ganze wieder und man kann XP auf dem Aspire 5315 laufen lassen und die schöne benutzerfreundlichkeit von Empowering Technology genießen.:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page