1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire 5741G WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Discussion in 'Hardware allgemein' started by arezian, Sep 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arezian

arezian ROM

Moin,

habe von einem Freund o.g. Notebook geschenkt bekommen, da eventuell defekt.
    Er meinte es könnte entweder die Festplatte oder das Mainboard sein.

Schön und gut, Festplatte von anderem Laptop eingebaut und gestartet. System Bootet und ich lande im Win 8.1 StartScreen. Beim Anmelden erscheint dann der o.g. Fehler.

Wollte Win 8.1 eh loswerden und hatte noch von der Hochschule eine kostenlose Win10 edu Version. Hab diese mit Rufus auf nen USB Stick kopiert und versucht zu booten.
    USB Stick wird erkannt und es versucht auch zu booten, jedoch bevor ich in irgend ein Menü komme, erscheint wieder derselbe Fehler.

Danach habe ich wiederum Win8.1 im abgesicherten Modus gestartet, was auch fast einwandfrei funktioniert hat. Das Touchpad wurde scheibar nicht erkannt und ein Fehler erschien der in etwa "Die Anweisung 0x verweist auf Speicher in 0x. Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." lautete.

Jedoch lief das System lange genug um chkdsk und die Windows Speicherdiagnose laufen zu lassen. Alles ohne Probleme, kurz darauf ist das System wieder abgeschmiert.

Habe danach das Programm memtest86 drüber laufen lassen und der erste Testlauf war ebenfalls ohne Fehler.

Kann es sein, dass der USB Controller zerschossen ist? Wenn das Mainboard komplett defekt wäre, dürfte ich ja gar nicht erst zum booten des OS kommen, oder?

Overclocking, falsche CPU Voltage o.ä. würde ich ausschließen, da mein Kumpel PC mäßig nicht so versiert ist und auch das BIOS derartige Einstellungen gar nicht zulässt.

Ein Treiber- oder Softwarefehler sollte meinem Verständnis nach auch nicht das Problem sein, sonst müsste ich ja von dem USB Stick booten können oder liege ich da falsch?

Habe selbstverständlich gründlich im Netz nach meinem Problem gesucht, jedoch ohne Erfolg, bitte um Rat!

MFG Björn

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo arezian,
    willkommen im Forum :wink:

Du kannst mal das Touchpad physisch vom System trennen. Also den Verbindungsstecker raus ziehen.
    Dazu muss wahrscheinlich die Tastatur abgenommen werden.

3. arezian

arezian ROM

So,

habe das Touchpad abgestöpselt und es liegen nachwievor die gleichen Fehler vor. Komme in den Win8.1 StartScreen und mehr nicht.

Keine Ahnung ob ich das beim ersten mal übersehen hab oder ob's neu ist, aber beim booten vom Win10 USB Stick erscheint nicht der WHEA Fehler, sondern CRITICAL PROCESS DIED.

Könnte eventuell die CPU einen hau haben? Oder die GPU?

Gibt es ne Möglichkeit sich irgendwo ein detailliertes Fehlerlog anzeigen zu lassen? Mit diesen allgemeinen Fehlern, die mir Windows da anzeigt kann man ja nicht wirklich viel anfangen.

MFG Björn

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man in den abgesicherten Modus kommt, kann es an einem Treiber oder Gerät liegen, das da nicht angesprochen wird.
    Die CPU ist es sicher nicht. Aber die Grafik schon, da dort keine 3D Funktion genutzt wird.
    Cardreader, Webcam und Netzwerk/WLAN werden da auch nicht genutzt.

5. arezian

arezian ROM

Cardreader sollte man vom MB abklemmen können und ich denk die Webcam hat bestimmt auch nen Stecker, richtig? Allerdings sollte keine der beiden Komponenten für das Install-Setup von Windows geladen werden. Also kann's fast nur noch die GraKa oder ein Netzwerkadapter sein.

Wie kann man hier nach Ausschluss vorgehen? Ich war schon im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und hab auch erfolgreich per Wlan ne Internetverbindung hergestellt. Ob das Ding trotzdem beschädigt ist, weiß ich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page