1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire 5930G: Win Xp statt Vista ---> Bluescreen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Nihilist666, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen,

ich habe oben genanntes notebook gekauft und finde es mit vista viel zu langsam, weswegen ich lieber windows xp draufziehen möchte.

joa, hab dann den rechner per xp-cd gebootet, ging auch soweit.
    wenn er dann allerdings am unteren bildschirmrand die ganzen treiber durchlädt und die installation vorbereitet, bekomme ich irgendwann einen bluescreen. nicht mal immer an der selben stelle, sondern unterschiedlich.

an der cd kann es nicht liegen. hab mir bei nem kollegen ne andere xp-cd ausgeliehen, trotzdem bluescreen.
    ich hab keine ahnung, was das sein könnte.

ob der inhalt des bluescreens weiterhelfen wird, weiss ich nicht, ich schreibe ihn hier jedoch mal auf:

"a problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

if this is the first time you´ve seen this stop error screen, restart your computer. id this screen appears again, follow these steps:

check for viruses on your computer. remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. check your hard drive to make sure it is properly configured annd terminated. run CHKDSK /F to check for hard drive corruptionm and then restart your computer.

technical information:

*** stop: 0x0000007B (0xFFFFFADFAD4323C0, ... etc pp)"

an der hardware des systems habe ich bisher nichts verändert. viren wurden keine gefunden, und chkdsk /f lässt sich nicht ausführen, da er meint, ich hätte nicht die erforderlichen rechte dazu, obwohl ich als administrator angemeldet bin ... :heul:

da vista keinen dos-modus mehr besitzt und mir auch ein floppy-laufwerk fehlt, kann ich auch keine bootdisk benutzen, um die platte manuell zu formatieren.

ich wäre für ratschläge sehr dankbar!!!

grüsse!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Siehe hiesige "Best of WinXP".

3. danke für die schnelle antwort, aber was genau meinst du?

wenn ich das bei der suche eingebe kommt zwar was, aber nicht das^^

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Gibt beim Start des Setup mit F6 den SATA-Treiber (mit einer Disk) an.
    Oder setze im BIOS den SATA-Port auf Standard IDE.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Na immerhin steht in besagter "Best of WinXP" etwas zu Fehlern, Problemen (incl. Stopfehlern).

6. danke für eure antworten, aber der tipp mit dem umstellen auf IDE im bios hat geholfen ;) danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page