1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire 6930G plötzlich langsam

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Azerty83, Jun 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Azerty83

Azerty83 ROM

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook, habe schon vieles versucht um den Fehler zu lokalisieren, aber so ganz auf den grünen Zweig komme ich nicht. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Problem:
    Bis vor kurzem liefen selbst anspruchsvollere Spiele (WiC, CoH) mit den von mir gewählten Grafikeinstellungen flüssig. Seit ein paar Tagen ist dies nicht mehr der Fall. Sowohl bei WiC als auch CoH erhalte ich nur noch 5-6 frames.
    Der Rechner läuft stabil, keine bluescreens, arbeiten mit Windows ist ansonsten problemlos möglich. Ich habe den Verdacht, dass entweder das RAM hin ist, der Prozessor oder gleich das ganze Mainboard.

Folgendes habe ich getestet:
    - Grafikeinstellungen in den Spielen komplett runterschrauben: bringt ca. 3-4 fps.
    - Passmark Performance Test: CPU-, 2D-, RAM-Leistung weit unter den Werten vergleichbarer Geräte, 3D-Grafik und Festplatten-Leistung OK
    - memtest86: bei einem Test 6 Fehler im RAM gefunden, bei einem weiteren keine Fehler
    - PC-Wizard 2008: RAM Lese und Schreibgeschwindigkeit sehr gering, RAM-Verzögerung liegt bei über 400 ns!!! Außerdem: extrem langsamer L1 und L2 Cache.

Hat noch jemand einen Tipp was man testen könnte um den Fehler einzugrenzen?
    Ich dachte erst es läge vielleicht am RAM, aber da der CPU-Test auch so katastrophal ausgefallen ist vermute ich mal eher, dass es das Mainboard ist?

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß,
    azerty

2. Azerty83

Azerty83 ROM

OK, ich sage nur manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    :dumm:

Es gab keinen hardwareseitigen Fehler sondern einen softwareseitigen.
    Für diejenigen Acer-User die es interessiert:
    Die Windows-Energieverwaltung des Notebooks stand auf Höchstleistung, während sich das Acer-E-powermanagement, welches ich eigentlich nicht benutze bei 50% Leistung eingestellt hatte (warum auch immer).
    Jedenfalls stehen die Regler jetzt alle auf Maximum und siehe da, es läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page