1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire 9500 erkennt internes CD/DVD-Laufwerk nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by BillyShears, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe kürzlich auf meinem Acer Aspire 9500 ein paar nicht benötigte Programme deinstalliert und die Festplatte komplett bereinigt (temp. Dateien etc.) Heute ist mir aufgefallen dass das interne CD/DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird.

Im Gerätemanager ist es unter dem Status: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden." aufgeführt. Ich habe das Gerät mehrfach deinstalliert und wieder installiert, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich Windows SP3 komplett neu installiert und danach versucht das Lauferk zum laufen zu bekommen, vergeblich.

Nun bin ich nicht sicher, ob das Laufwerk defekt ist, oder ob beim bereinigen der Festplatte evtl. wichtige Dateien verloren gingen. Letzteres erscheint mir aber unwahrscheinlich, da ich ja das SP3 komplett neu installiert habe und das Laufwerk danach immernoch nicht ging.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich noch versuchen könnte (außer Windows komplett neu zu installieren)?
    Vielen Dank im Voraus

Last edited: Feb 23, 2009
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Na dann packt der olle Sele doch mal wieder die schon so oft gegebene Standardantwort aus:

Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.

3. danke für die hilfe, hat funktioniert.

nun stehe ich allerdings vor einem weiteren problem: ich kann keine zusätzlichen windows komponenten wie spiele, dienstprogramme etc. installieren. bei der installation tritt immer ein "fehler beim kopieren der datei x" auf und das sowohl wenn ich den i386 pfad auf der festplatte, als auch auf der windows cd auswähle.
    hat jemand evtl. eine lösung parat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page