1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire one 501 - Windows 8 Auflösung zu niedrig

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by scullhead, Jan 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scullhead

scullhead Byte

Hallo zusammen,

ich habe noch den Microsoft Rabatt mitgenommen und mir heute Windows8 heruntergeladen und auf meinem Netbook Acer Aspire One 501 installiert. Das hat soweit alles geklappt - nur habe ich das problem, dass ich aufgrund der Displayauflösung von max. 1024 x 600 keine Metro Apps starten kann.

Ich habe schon etwas recherchiert und herausgefunden dass man über einen Eintrag in der Registry "Display1_DownScalingSupported" suchen muss und diesen auf 1 setzen soll.

Das Problem ist - auf meinem Netbook gibt es diesen Eintrag in der Registry nicht. Ich vermute das dies nur für bestimmte Grafikkarten gilt.

In meim Netbook ist laut Gerätemanager folgende Grafikkarte verbaut:
    ATI Mobility Raedon HD 4200 Series, Treiberversion: 8.97.10.6

Kennt jemand das Problem und kann mir hier weiterhelfen?

:).

Last edited: Jan 25, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Um Metro in Win8 nutzen zu können muß das Display mind. eine physikalische Auflösung von 1366x768 haben. Darunter gehts nicht.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. scullhead

scullhead Byte

Ich hab es mit dem Legacy Treiber von ATI Versucht - der lies sich nach einigem hin und her installieren und funktioniert auch. Allerdings kann man dann die Bildschirmauflösung trotzdem nicht höher stellen als die physikalische Maximalauflösung des Netbook.
    Den Eintrag "Display1_DownScalingSupported" in der Registry gibt es nach wie vor nicht.

Alle Anleitungen zu diesem Thema die ich gefunden habe verweisen auf diesen Registry Eintrag und die Rechner hatten wohl immer Intel Chipsätze / Grafikkarten. Es sieht wohl so aus, dass man als AMD Prozessor / ATI Grafikkarten-Besitzer bei einem Netbook hier in die Röhre schaut.

Wenn ich jetzt keine Möglichkeit finde den Windows License Key von meinem Netbook auf unseren Laptop "umzuziehen" habe ich wohl 30 Euro in den Ofen geschossen... :aua:

6. scullhead

scullhead Byte

Mittlerweile habe ich es mit einigem Aufwand geschafft den License Key auf unseren Laptop umzuziehen. Genaueres hierzu findet ihr in meinem Thread dazu hier im Forum: http://goo.gl/GzvOX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page