1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire T180 oder Hardwareversand?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schmikami, Dec 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmikami

schmikami Byte

Hallo,

brauche einen neuen PC da mein alter (Intel PIII,900MHz,Win98se, bitte nicht lachen) einfach nicht mehr ausreicht.
    Wie Ihr seht bin ich ziemlich anspruchslos. Ich brauche einen PC den ich ein paar Jahre (4-7) nutzen kann.
    Hauptanwendung: Internet, Office, Spiele eher selten, Brennen, MP3
    Preis um 500,-€. Neige eher zu AMD Prozessoren. Grafikkarte mit DVI.
    Da ich mich mit den einzelnen Komponenten kaum auskenne, hoffe ich auf euren Rat.
    Habe nach langer Suche Hardwareversand.de (hab einige Kommentare darüber schon gelesen) gefunden und versucht, mir einen PC zusammen zu stellen. Ist mit meinen Kentnissen jedoch sehr schwierig.
    Fragen:
    Welchen Sockel und Prozessor würdet ihr empfehlen (Preis-Leistung)?
    Was ist beim Motherboard zu beachten?

Wer kann mir im Vergleich etwas zu diesen beiden Acer PC´s was sagen?

http://web.hoh.de/hoh/(S(eod45c55xq3g4h55f3fbayjw))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15315&CT=541
    http://web.hoh.de/hoh/(S(eod45c55xq3g4h55f3fbayjw))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=15316&CT=541

Vielen Dank im Voraus

Michael

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Links gehen nicht.

3. schmikami

schmikami Byte

Die Links funktionieren jetzt.
    Danke für den Hinweis.
    Wäre mir sehr wichtig, wenn jemand was zu den Acer PC´s sagen könnte, da ich beim googln nirgends einen Test oder Erfahrungsbericht gefunden habe.

Gruss

Michael

4. Boss im Block

Ich finde diese PCs nicht so toll. Aufrüsten ist hier schlecht drin und spielen ist hier kaum möglich.
    Ich stelle dir mal etwas bei hardwareversand.de zusammen und hoffe, dass der Preis noch in Ordnung geht:

5. schmikami

schmikami Byte

Hallo Boss-im-Block,

Danke für deine Aufstellung. Kommt eigentlich ganz gut hin.
    Nur beim Prozessor und bei der Graka würde ich evtl. noch etwas sparen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass im oberen Bereich (Dual Core) Intel eindeutig besser sein soll. Deswegen würde ich eher einen normalen Prozessor nehmen. Würde für mich doch bestimmt auch ausreichen. Leide habe ich bei Hardwareversand bei Athlon 64 Prozessoren nur "boxed" gefunden.
    Was würdest du mir als Alternative empfehlen?
    Auch bei der Graka wäre doch besimmt eine um 50,-€ für mich ausreichend (habe bisher ja auch nur eine Gforce mit 32 MB).
    Hast du auch hier eine Empfehlung?
    Ich brauch nämlich auch noch Win XP und möchte deswegen ncoh irgendwo sparen.

Danke
    Michael

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Selbst, wenn du selten spielst, würd ich eine 7600GS empfehlen, das ist schon eine Einsteigerkarte und bietet für den Preis eine sehr gute Leistung.
    An Dual Core wird in Zukunft nichts vorbei gehen.

Also wenn du min. 4 Jahre aushalten willst mit dem Teil, sollte es schon einer sein.

Hier mein Vorschlag, da du scheinbar eh nichts am PC veränderst sollte es so reichen. Windows Lizenz haste hoffentlich schon, würde sonst extra zukommen.

MFG

7. schmikami

schmikami Byte

Danke für deinen Vorschlag,

ich denke, dass ich dann doch noch etwas zu meinen 500 € drauflege. XP würde halt noch dazu kommen. Welche der bei Hardwareversand angbotenen Versionen ist eigentlich die normale XP-Home? Bekomme ich die auch irgendwo günstiger?
    Macht sich das von dir vorgeschlagene Gehäuse mit Netzteil acuh bei der Lautstärke bemerkbar?
    Und ist jetzt AMD in diesem Bereich gleichwertig oder nur günstiger?

Danke

Michael

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

AMD ist günstiger, aber trotzdem gut.
    Nimm die XP Home Edition für 75€. Günstiger wirst du kaum kommen.

MFG

9. schmikami

schmikami Byte

Danke.

Meine einzige Überlegung ist im Moment einfach noch:
    Nehme ich ein AM2 Motherboard mit einem x2 Prozessor den ich in der nächsten Zeit mit XP und meinen derzeitigen Programmen nicht ausreizen kann, oder doch einen normalen Prozessor und evtl. ein 939er Board. Wäre im Moment (warscheinlich 1-2 Jahre) doch bestimmt genau so schnell. Fakt ist, dass ich mir bisher selten ganz neue Programme gekauft habe.

mfg
    Michael

10. Boss im Block

Wie kommst du denn auf sowas? Außerdem gibt es eigentlich keinen Preisunterschied zwischen AM2 und Sockel 939.

11. schmikami

schmikami Byte

Na ja, vielleicht bin ich noch nicht richtig informiert, aber ich dachte bis jetzt, dass man um einen Dual Core richtig ausnutzen zu können auch die entsprechenden dafür geschriebenen Programme braucht und evtl. Vista. Ist eigentlich ein 3800er Dual Core auch mit XP und älteren Programmmen trotzdem schneller wie z.B. ein 3700er Single Core?
    Der Preisunterschied bei den Mainboards ist wirklich gering und beim Prozessor könnte ich höchstens 40-50 € sparen wenn ich
    einen günstigen nehme, da hast du natürlich recht.

mfg

michael

12. Boss im Block

Immer mehr Programme sind für Dualcores optimiert, sodass ein Singlecore einfach keinen Sinn mehr macht. Und: XP unterstützt Dualcores natürlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page