1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Aspire Vergleich

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AngelEyes, Aug 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AngelEyes

AngelEyes Byte

Hallo zusammen,

da mein altes Notebook den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur sich nicht mehr lohnt, suche ich nun ein neues. Ich habe auch schon ein paar verglichen und empfinde zumindest drei Acer Aspire für mich am besten in der Preisklasse. Allerdings kann ich mich zwischen diesen nicht entscheiden, da ich nicht genau weiß, welches da jetzt besser wäre.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass auch ein paar aktuellere Spiele halbwegs vernünftig spielbar sind. Dass ich mir hier jetzt keinen Highend Gamer Laptop kaufe, der absolut alle krassen Spiele mit bester Leistung und Grafik abspielt, das ist mir vollkommen klar. Allerdings hat mein Toshiba Satellite L875 aus dem Jahre 2012 auch einige gute aktuellere Spiele hinbekommen und der neue sollte mindestens genauso gut sein. Denn es wäre ärgerlich, wenn ich spiele, die ich besitze mit dem neuen nicht mehr spielen könnte.

Ein wenig kenne ich mich mittlerweile aus, worauf man achten muss, um Spiele spielen zu können. Habe auch Vergleiche der Prozessoren und Grafikkarten angeschaut. Allerdings weiß ich bei der Konstellation nicht, welche die bessere ist. Die Grafik kann man ja runter schrauben, wenn der Prozessor aber das Spiel nicht schafft, hat man aber Pech. Oder denke ich da falsch?

Alle 3 Notebooks bekommt man für 599,-€.

Während das Acer Aspire E5-771G-34NL im Vergleich den schlechteren, älteren Prozessor hat (Intel Core i3 4005U 2x1,7GHz), hat er dafür die bessere, neuere Grafikkarte (Nvidia Gforce 840M 2048MB), 8GB Arbeitsspeicher und 500gb HDD Festplattenspeicher.

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+771g+34nl/detail/eigenschaften

Das Acer Aspire E5-771G-53J2 hat dafür den besseren, neueren Prozessor (i5 4210U 2x1,7 mit Turbo-Boost bis 2,7GHz), hat dafür aber die ältere, schlechtere Grafikkarte (820M), aber nur 4GB Arbeitsspeicher und auch eine 500GB HDD Festplatte.

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+771g+53j2/detail/eigenschaften

Das Acer Aspire E5-771G-346C hat jeweils von den oberen den schlechteren Prozessor (4005U) und die schlechtere Grafikkarte (820M) und auch nur 4gb Arbeitsspeicher. Hat dafür aber eine 1TB HDD Festplatte und eine 8GB SSD.

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+771g+346c/detail/eigenschaften

Bei den Konstellationen stellt sich mir wie gesagt die Frage, was ist entscheidender? Der bessere Prozessor, die bessere Grafikkarte, die bessere Festplatte? Meine Vermutung ist schon mal, dass das letzte mit der besseren Festplatte rausfällt. Beim ersten und zweiten hab ich gar keine Ahnung.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leg noch ein paar Euros für den Acer Aspire V Nitro VN7-571G-5050 drauf.
    Den Mehrpreis kann man mit dem hervorragenden FullHD IPS-Panel und 8GB RAM gut begründen. Zudem hat es den neusten Broadwell CPU und Grafik, die schnell genug ist für aktuelle Spiele. Den Laptop kann man mit einer M.2 SSD Steckkarte (128GB für ca. 60€) nachrüsten und die Festplatte kann dann auch noch drin bleiben.

3. AngelEyes

AngelEyes Byte

Danke für den Tipp, aber 600,-€ sind schon meine Grenze, eigentlich wollte ich schon einen günstigeren, aber die sind dann für Spiele schon zu schlecht denk ich. Zudem ist mir der 17 Zoll und glänzende Bildschirm wichtig. Also von den restlichen Daten passen die von mir genannten, ich weiß halt nur nicht, welche Kombi besser ist. Kannst du mir dazu was sagen?

4. deoroller

5. AngelEyes

AngelEyes Byte

Danke, der ist ja doch noch mal besser :)

Kannst du mir vllt. erklären, was dir an den Acers nicht gefällt? Weil generell zu schlecht für Gaming? Würde mich interessieren :)

6. merhvo

merhvo Byte

mal ein Off-Topic-Tipp von mir

Wenn du einen Mediamakrt bei dir in der Nähe hast, schau mal ob der dort vorrätig ist. Die sind nämlich an Redcoon gebunden und falls der bei Mediamakrt teuer ist, müssen sie dir den Redcoon Preis geben und du kannst vielleicht noch Rabatt von ein paar Euro bekommen ;)

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du hast jeweils die billigsten Serien gewählt. Die Qualität eines Notebooks ist doch nicht nur Geschwindigkeit. Gerade das Lenovo schätze ich noch mal qualitativ schlechter ein, als die Acer Aspire. Das Nitro spielt schon von der Serie her in einer höheren Qualitätsliga.

8. AngelEyes

AngelEyes Byte

Danke für den Tipp @merhvo :)

@Boss im Block: Du meinst billig von der Materialverarbeitung? Ich hab doch keine Ahnung ;) Qualitativ hochwertiger ist hat auch teurer.

Wie sind die denn im Vergleich zu meinem alten Toshiba Sattelite L875 aus 2012? Weiß allerdings nicht welche Generation das ist, da gibt es wohl auch neuere davon, meinen haben se nicht mehr im Sortiment. Mit dem war ich eigtl. zufrieden, aber die Modellreihe hat wohl auch ne Macke gehabt zwecks Überhitzung der Grafikkarte.

9. Boss im Block

Toshiba bietet in dem Segment nichts Passendes an.

Es ist klar, dass wenn man schnellere Komponenten verbaut, bei gleichem Verkaufspreis weniger Geld übrig ist für Display, Base-Unit und Service. So sieht es beim entsprechenden Lenovo mit 15,6'' aus, für das ein Test verfügbar ist:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z50-70-59427656-Notebook.122366.0.html

10. AngelEyes

AngelEyes Byte

Ja viele andere Möglichkeiten als die 3 gibt's ja nicht. Nicht in der Preisklasse. Mich würde trotzdem mal interessieren, ob nun der bessere Prozessor mit der schlechteren Grafikkarte oder der andere wo es andersherum ist, besser ist? :)

Ich glaube, der 10g war meiner, kann aber auch der 12p gewesen sein, hab leider die Daten nicht mehr im Kopf und nachschauen kann ich ja auch nicht mehr.

http://www.notebooksbilliger.de/tos...0g+439+cm+173+intel+core/detail/eigenschaften
    http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+l875+12p/detail/eigenschaften

11. Boss im Block

Die Grafikkarte auf auf jeden Fall der Engpass. Eine 840M muss es mindestens sein.

12. deoroller

Also, ich würde den Nitro nehmen. Da stimmt fast alles.

Wenn es wieder ein Toshiba sein soll, muss es eine schnellere Karte als die üblichen R7 M260 haben. Da gibt es nur den
    Toshiba Satellite L70-B-126 silber mit R9 M265X (Technisch eine HD8850M), aber das ist teurer und ein Heißs****, im Wahrsten Sinne des Wortes.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-L70-B-130-Notebook.126669.0.html

13. deoroller

Mit dem ASUS F555LN-DM268D kann man gut sparen.
    Das Display ist aber nicht spiegelnd.

14. AngelEyes

AngelEyes Byte

Danke @Boss im Block, da weiß ich schon mal Bescheid. Könntest du mir noch erklären, warum da so ist, würde es auch gern halbwegs verstehen :)

@deoroller: Ja die Toshibas Satellies scheinen wohl alle eine Macke mit der Temperaturentwicklung zu haben, meiner war ja auch 2 Wochen nach dem Kauf die Grafikkarte überhitzt und durchgebrannt. Nein, es muss nicht wieder ein Toshiba sein.

Der Asus ist ja wieder mit dem kleineren Display ;) Damit kann ich mich gar nicht anfreunden, ist mir zu klein. Aber was ich bei Asus und Lenovo blöd finde, dass nur ein USB Anschluss auf der rechten Seite ist. Bei Asus Notebooks mit nur 2 USB Anschlüssen hat man gar keinen auf der rechten.

Ich werde mir noch mal Testberichte zu dem Acer mit der besseren Grafikkarte und dem Lenovo in der gleichen Preisklasse durchlesen und mich wohl zwischen den beiden entscheiden.

Möchte mich schon mal herzlich für eure Hilfe und Bemühungen bedanken.

15. AngelEyes

AngelEyes Byte

Hallo nochmal :)

ich habe jetzt diesen Acer Aspire E5-771G-595Q gefunden

https://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-595q-nx-mnvev-038-a1268591.html

Allerdings ist er ohne Betriebssystem.

Wie müsste ich denn vorgehen, um da Windows 7 oder 8 drauf zu machen? Habe keine Ahnung und will mich anschließend nicht ärgern, weil es nicht klappt ;) Scheint ja nicht so einfach zu sein oder kann man direkt eine Dvd mit Produktkey kaufen? Blicke da bei Google nicht so ganz durch.

Wäre nett, wenn ihr mir da noch mal helfen könntet.

Lg

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann such doch das Gerät mit windows raus, das ist womöglich günstiger.
    Ansonsten: Windows kaufen (DVD mit Key), DVD rein, installieren. Danach von Acer noch die Treiber holen, die fehlen.

17. AngelEyes

AngelEyes Byte

Finde den aber nicht mit Betriebssystem, hab es schon in Google eingegeben. Und wo ich die DVD mit Key kaufen kann, weiß ich auch nicht, wie gesagt Google kommt da mit allem möglichen mit ISO usw., aber ich blick da nicht durch. Sonst hätt ich nicht gefragt ;)

18. magiceye04

19. magiceye04

Einzelne Händler haben auch mal deutlich günstigere Versionen im Angebot. Aber dann muß man schon sehr genau hinschauen, ob es nicht nur eine Fälschung ist.

20. AngelEyes

AngelEyes Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page