1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer N 35 und Falk Navigation 2

Discussion in 'Navigationssysteme' started by Tine0987, Apr 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tine0987

Tine0987 ROM

Hallo!

Ich hab mir vor einigen Monaten ein Acer N 35 mit dem Falk Navigationsprogramm 2 gekauft.

Habe es schon öfter ausprobiert, aber wenn ich mit dem Programm navigieren will, funktioniert es nicht.
    Er findet zwar Satellieten, aber er nimmt sie nicht an.

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
    Schlauerweise sagt Falk ich muss mich an Acer wenden und Acer sagt ich soll es bei Falk versuchen.

Liebe Grüße

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das n35 wird doch normalerweise mit Destinator PN ausgeliefert. Wie kommt die Falk-Software da drauf?

Was genau meinst du damit?

3. Tine0987

Tine0987 ROM

Naja es ist ja möglich unter Einstellungen "Empfänger suchen" und dann "Test starten" zu machen. Darauf hin sag mein Acer dass er 0 von 12 Satelliten anwählt.

Also findet er sie, aber benutzt keinen um seine Position zu finden. Und ich habe keine Ahnung warum nicht.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Wie kommst du jetzt darauf? Wenn da steht 0 von 12, wieso findet die Software dann Satelliten? Sie findet eben keine, daher Null. Die 12 ist nur die maximale Anzahl Satelliten, die gefunden werden könnten.

Und wird beim Suchen etwas gefunden? Kannst du neben der Suche auch manuelle Einstellungen vornehmen?

Und ich frage nochmal, wie kommt die Falk-Sofware überhaupt auf das n35?

5. Tine0987

Tine0987 ROM

Ahhh ok, das ist schonmal gut zu wissen.
    Ein Bekannter mit einem richtigen Navigationssystem von Falk hat mir erzählt gehabt wenn da 0 von 12 Satelliten steht findet er 12 nimmt aber keinen an.
    Vielen Dank für diese Hilfe.

Wenn ich Empfänger suchen mache, findet er schnell einen Empfänger.
    Wenn ich dann Test starten mache, findet er keinen Satelliten.

Das Acer N 35 ist im Paket mit Falk erworben wurden. Also nur eine Verpackung, extra für dieses Gerät.
    Hab dann eben das Programm auf meinem Laptop installiert und dann anschließend, wie Bedienungsanleitung, auf dem PDA.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so, die verkaufen das jetzt mit Falk-Software. Ich hab nämlich auch ein n35, allerdings war da Destinator PN als Navi-Software drauf. Deshalb die Frage, wo da die Falk-Software herkommt. ;)

OK, zurück zum Problem:
    Hast du einen TMC-Empfänger am PDA dran? Ich kenne den Effekt von meinem n35, dass die automatische Suche manchmal TMC und GPS verwechselt. Er findet dann angeblich einen Empfänger, kriegt dann aber keine Satelliten rein. Das passiert weil er das TMC-Modul findet und meint, es sei das GPS-Modul. Ich hab daher schon lange die Automatik aus und die Daten der beiden Module fest eingetragen.

7. Tine0987

Tine0987 ROM

Hmmm und wie steuere ich das er nicht TMC sondern GPS nimmt?

Ob ich einen TMC Empfänger habe weiss ich gar nicht, weiss nämlich gar nicht was das ist.... Aber ich werde mal schauen ob ich das herausfinde :o .

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist ein externer Adapter, der die Verkehrsinformationen aus den Radiosendern empfängt, damit dich das Navi um Staus herumleiten kann. Möglich dass das bei deinem Navi-Paket nicht dabei war.

Aber auch wenn kein TMC-Empfänger dran ist, kann es sein dass die Falk-Software Probleme mit der Kommunikation hat. Ich habe jetzt mein Navi nicht greifbar, werde aber heute abend mal nachsehen, auf welchem COM-Port und mit welcher Übertragungsrate der GPS-Empfänger des n35 arbeitet.

Sobald ich diese Daten habe geb ich sie dir durch, dann musst du nur noch rausfinden, wo du das in der Falk-Software einstellen kannst. Denn diese Software kenne ich leider nicht.

PS: Mal ne ganz blöde Frage am Rande: Der GPS-Empfänger ist aber schon ausgeklappt und die blaue LED links blinkt, oder? ;)

9. Tine0987

Tine0987 ROM

COM Port und Übertragungsrate sagt ausnahmsweise mal was.

Ja grundsätzlich klappe ich den Empfänger auch aus sodass die LED leuchtet :D

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

OK, bei meinem Acer n35 liegt der GPS-Empfänger auf COM8, mit 57600 Baud, Protokoll NMEA.

Der TMC-Empfänger (wenn er angeschlossen ist) liegt auf COM1 mit 9600 Baud.

Ich hoffe das reicht als Info, denn wie und wo du das in der Falk-Software einzustellen hast, kann ich dir leider nicht sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page