1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer-Notebook - Versteckte Recovery Partition

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by APB, Apr 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. APB

APB Kbyte

Tag Leute,

habe mir vor etwas längerer Zeit ein Vista Notebook von Acer gekauft. Nach einiger Zeit dachte ich, ich installiere mal Ubuntu. Also formatierte ich die Partition, bis auf jene, von der ich meine, dass sie die versteckte Recovery Partition von Windows ist. Es gab sonst nur noch eine Partition und da war das installierte Betriebssystem drauf... diese Partition wurde also formatiert und für ubuntu verwendet.

Beim Hochfahren des Notebooks soll ich die zu startende Partition anwählen. Da war bisher auch immer die versteckte Recovery-Partition aufgeführt, habe ich aber nie verwendet.
    Nun möchte ich aber das Notebook weitergeben, da ichs nicht mehr verwende, und dafür Windows wieder installieren.

So... Folgendes Problem: Beim Hochfahren wähle ich die Recovery Partition an. Daraufhin erscheint der Windows-Ladeschirm, also Das Windows.Logo auf schwarzem Hintergrund, mit dem Ladebalken unterhalb. Danach startet der Recdhner neu.

Meine Frage lautete nun: Ist es möglich auf die Recovery Partition zuzugreifen und Windows nochmal zu installieren? (Habe auch nach der Erstinstallation Recovery-Discs erstellt, falls das helfen könnte)

Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gruß
    APB

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

das wird dir helfen dein System wieder "betriebsbereit" zu bekommen. Lege die Wiederherstellungs DVD ein und boote von diesen. Der Rest ist selbsterklärend.

3. APB

APB Kbyte

Tag nochmal,

habs jetzt versucht... funktioniert nicht.
    Also interessanterweise macht das optische laufwerk gar nichts, wenn ich es als zuerst zu booten anwähle. Wenn ich die festplatte an erster stelle habe, lädt das DVD-Laufwerk erstmal 5 minuten, dann komme ich aber wieder zur oben angeführten auswahl.

Aber der Inhalt einer Windwos-Disc ist ja auf der versteckten Partition vorhanden. Da müsste ich doch irgendwie drauf zugreifen können, oder?

Gruß
    APB

4. APB

APB Kbyte

Update:

Also die recovery-disc wird schon mal erkannt, nach 100 maligem testen.
    Danach kommt ein schirm, auf dem folgende Zeilen nacheinander erscheinen:
    Davor hatte ich es einmal soweit geschafft dass ein weißer Ladebalken erschien über welchem stand Windows is loading Files.
    Danach der Schirm mit dem Windows-Ladebalken (allerdings ohne Logo)
    Und danach schwarzer schirm mit Mauszeiger und der Meldung: Please wait a moment....
    Danach ging ein Fenster auf in dem stand: FAIL to get Disk 0 partition 2 drive letter

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hier liegt wahrscheinlich der Fehler. Ich nehme an, dass diese Formatierung einherging mit der Verwendung eines anderen Datei-Systems als NTFS?
    Dann ist diese Fehlermeldung kein Wunder. Deine Recovery erwartet eine Partition mit NTFS und entsprechendem Laufwerksbuchstaben.

Probier mal, ob du mit einem Partitionierungs/Formatierungs-Tool die Ubuntu-Partition wieder nach NTFS schreiben kannst...

6. APB

APB Kbyte

Achsooo, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Ubuntu verwendet ja nicht NTFS.

Hmmmm... das Problem ist, dass Ubuntu das einzig funktionierende Betriebssystem ist. Also muss ich Ubuntu starten um Programme und Tools zu verwenden. Ich glaube nicht dass man die Formatierungsart einer Partition ändern kann während das darauf installierte OS in Verwendung ist. Oder geht das?
    Sonst könnte ich evtl eine neue Partition erstellen, und die mit NTFS formatieren, wenn ich herausfinde wie. Könnte das das Problem beheben?

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Mit jedem halbwegs vernünftigen Partitionierungs-Tool kannst du eine Boot-Disc erstellen, die ihr eigenes BS mitbringt (meist DOS). Damit kann man dann Partitionen löschen, erstellen und möglicherweise auch formatieren.
    Ob das dann wirklich dein Problem löst weiß ich nicht. Try and error...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dein DVD-Laufwerk nicht funktioniert, hast du schlechte Karten.
    Die Recover-DVDs sollten dir eigentlich entsprechend der Anleitung, die du entweder mit dem Notebook mitgekauft hast, oder zur Not bei Acer runterladen kannst, aus jeder Situation heraus das originale Betriebssystem wiederherstellen.
    Mit deinem Linux kannst du auf jeden Fall keine Herstellung des Auslieferungszustandes einleiten. Und der ordnungsgemäße Zugriff auf die Recover-Partition der Festplatte funktioniert nur, wenn du den Acer-MBR und Acer-Bootmanager auf der Festplatte hast. Die hast du aber mit deiner Linux-Installation auf Linux gesetzt.

9. APB

APB Kbyte

Das heißt dann also dass da nichts mehr zu machen ist?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lies doch erst mal die Anleitungen

11. APB

APB Kbyte

Gelöst...

Also danke erstmal an alle, die ihre Hilfe angeboten haben.

Ich habe GParted (ein Ubuntu Partitionierungsprogramm) heruntergeladen und damit die bestehende Ubuntu Partition in ntfs formatiert. Es gibt eine Seite, die genau beschreibt was dabei zu tun ist, die ich leider im Augenblick nicht mehr finde. (falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er sich gerne an mich wenden)
    Danach war es einfach... Lediglich die Backup-Disc einlegen und der Rest erledigt sich praktisch von selbst ;)
    Acer Recovery ist gerade dabei Win zu installieren.

Danke nochmal, Leute.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page