1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer TM 290 - RAM- u. DVD Writer nachrüsten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by zorrofred, Mar 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zorrofred

zorrofred Byte

Ich besitze ein TravelMate 290 mit leider nur 256-er Arbeitsspeicher und CD/DVD Combo Laufwerk.
    Nun möchte ich mein Notebook ein wenig aufrüsten.
    Gedacht ist an einen internen DVD-Writer und eine entsprechende Erweiterung des Arbeitsspeichers.
    Könnt Ihr mir ein günstiges Laufwerk empfehlen, das auch funktioniert und keine Probleme macht. Worauf ist beim Kauf zu achten. Im Gerät befindet sich ja ein Wechselrahmen, da sollte es kein Problem sein.
    Welcher Speicher ist zu empfehlen. Reichen 512 oder gleich 1024.
    Möchte nicht zuviel ausgeben, da es sich ja schon um ein "älteres Notebook" handelt.
    Es sollten aber auch möglich sein Videos von meiner DV-Kamera zu bearbeiten.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wieviel Speicher unterstützt das Gerät denn?
    Ein guter und günstiger Brenner wire dieses Gerät.

3. zorrofred

zorrofred Byte

Das Gerät unterstützt bis max. 2048 MB zusätzlich.
    Und noch dazu ein günstiges Gerät. Kann ich das Teil einfach gegen den Originalen CD-Brenner austauschen, oder ist beim Einbau etwas zu beachten?
    Wie sind eigentlich die externen Geräte. Besser/schlechter/gleichwertig mit interenen Geräten.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Welcher Speicherhersteller ist denn im Moment verbaut? Falls du dies nicht weist, lade dir malEverest Home runter. Die Werte findest du unter Motherboard -> SPD.

6. zorrofred

zorrofred Byte

Muss ich heut Abend erst mal prüfen. Auf jeden Fall der originale Speicher, weiß aber den Hersteller nicht. Kann das jetzt auch nicht überprüfen, da ich das Notebook nicht zur Hand habe.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Beim Austausch des Laufwerkes musst du darauf achten, dass du die Blende wieder befestigen kannst. Dabei gibt es nach meinem Kenntnisstand inzwischen vier verschiedene Aufnahmen, die zueinander nicht kompatibel sind.
    Externe Geräte sind nur brauchbar, wenn der PC USB2.0 Highspeed unterstützt.

Zur Speicheraufrüstung muss man erwähnen, dass das Board wohl 2GB adressieren kann, es aber Unterschiede geben kann, wenn dann Single- oder Double-Side-Module eingesetzt werden. Ebenso kann es zu Problemen mit der Stromversorgung kommen.

8. zorrofred

zorrofred Byte

@Boss-im-Block: Es handelt sich um einen Speicher der Marke Nanya NT .....

9. SenSej

SenSej ROM

Hallo Zorrofred,
    Habe den selben Rechner (TM 292 LCI oder auch Acer Travelmate 292 LCI) und frage mich gerade, welchen Speicher du denn nun gekauft hast?

Generell würde mich mal interessieren, auf was ich denn besonders beim kauf achten muss. Everest spuckt ja eine ganze Menge an Informationen aus.

Vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page