1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acer Travelmate 230 Display spinnt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by fraten, Nov 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fraten

fraten Byte

Hallo!

Ich habe einen Acer Travelmate 230 (Betriebssystem ist Ubuntu, aber das nur am Rande) - das Ding ist also schon etwas älter.

Problem: Ich kann das Laptop immer problemlos einschalten und sehe auch immer die BIOS-Routine. Aber wenn dann das Betriebssystem loslegen sollte, spinnt das Display manchmal. Das heisst: In etwa 80% der Fälle funktioniert alles ganz normal und genau so wie es sollte. Aber in 20% der Fälle bleibt das Display dann schwarz (und "schwarz" heisst hier wirklich schwarz. Man sieht wirklich gar nichts mehr). Das wiederrum bedeutet, dass zwar das Betriebssystem hochfährt, aber einfach nichts angezeigt wird.
    Viel seltener noch kommt es vor, dass das Display nicht mehr aus dem Bildschirmschoner erwacht. Das heisst, der Rechner funktioniert ganz normal und macht dann irgendwann den Bildschirm dunkel. Normalerweise kommt das Bild nach einem kurzen Wackeln an der Maus wieder, aber eben manchmal auch nicht. Dann bleibt alles schwarz und ich kann den Rechner nur über auswendig gelernte Tastenkombinationen runterfahren.

Das habe ich bereits unternommen:
    1) Am Laptop gibt es einen Stromsparmodus (Tastenkombination) um das Display abzuschalten. Diese Tastenkombination funktioniert normal. Der Bildschirm kommt auch immer wieder zurück, wenn man den Bildschirm vorher auf diese Weise abgeschaltet hat. Aber wenn der Fehler aufgetreten ist, hilft das auch nicht mehr.
    2) Ich habe einen weiteren Bildschirm angehängt, der auch dann noch das Bild anzeigt, wenn das Display am Laptop dunkel bleibt.
    3) Es hat leider auch nichts mit der Displaywahl zu tun, also der Möglichkeit, zwischen dem Display und z.B. dem Beamer zu wechseln.
    4) Ich habe gelesen, dass dieses Problem am "Inverter" liegen könnte. Könnte das sein und was würde das bedeuten? Was tut dieser Inverter?
    5) Könnte das Problem an der GraKa liegen? Oder am Kabel zum Display?
    6) Wann würde sich eine Reparatur lohnen?

Vielen Dank im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. fraten

fraten Byte

Es lag wohl tatsächlich doch am Betriebssystem (bzw. Treiber). Nach Installation von WinXP ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page