1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Achtung Anfänger! Ein paar Fragen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by tobias3215, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

da mir empfohlen wurde meine videos per firewire kabel auf den pc zu übersielen, bin gerade dabei mich mit der Videobearbeitung auseinanderzusetzen. Da ich im Internet bisher noch nicht wirklich was brauchbares gefunden habe :aua: , probier ich's mal hier im Forum. (Meine Kamera: Panasonic NV-DS 15) Und hier meine Fragen:

- Welches Videobearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen?
    - Worauf muss ich bei der Aufnahme auf dem PC beachten, also welches Format, Qualität und Größe?
    - In welches Format muss ich es beim abspeichern umwandeln um es am Fernseher mit ziehmlich guter Qualität anschauen kann?

Wäre echt nett von euch, wenn mir jemand den Einstieg erleichtern könnte! :bet:

2. Thomas852

Thomas852 ROM

- Welches Videobearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen?
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt, eine wirklich gute Software zu benutzen. Leider sind diese auch sehr teuer. Meiner Meinung nach ist der König aller Programme immer noch Adobe Premiere. Wenn du aber nur etwas brauchst, um ein kleines Filmchen zu schneiden, lohnt es sich ja nicht, dieses Prog anzuschaffen. Deshalb kann man dann sicher auch einfache Sachen wie der Windows Movie Maker oder wie der heisst, benutzen.

- Worauf muss ich bei der Aufnahme auf dem PC beachten, also welches Format, Qualität und Größe?
    Beim Capturing einer MiniDV über Firewire sollte das Video in DigitalVideo (DV) reinkommen (.avi). DV ist das beste Format für die Bearbeitung und beim Capturing gibts keien Qualitätsverluste.

- In welches Format muss ich es beim abspeichern umwandeln um es am Fernseher mit ziehmlich guter Qualität anschauen kann?
    Mit DV wirst du die beste Qualität erreichen, allerdings ist dies ziemlich Space-Aufwendig (ca 3.5MB / s). Ich würde einfach einen Codec wie DivX oder Xvid oder so nehmen, und eine hohe Bitrate einstellen, dann erreichst du auch sehr gute Resultate.

3. Als Alternative zu Adobe Premiere gibte es ja noch die abgespeckte Version "Premiere Elements". Hab ich mir für 80€ gegönnt. Ich habe vorher mal mit der Version 6 gearbeitet aber nur in einer Tryout-Version war mir dann doch zu teuer. Aber Premiere Elements ist immer noch ziemlich umfangreich und hat ne Menge Tricks drauf. Auf jedenfall würede ich zu nem zweiten Monitor (erweiterter Desktop) raten. Es ist etwas nervig die Werkzeugmenüs entweder ständig neu zu öffnen oder schliessen oder sie auf dem Monitor hin und her zu schieben. Um alle Funktionen die das Programm bietet hier zu erwähnen würde den Rahmen sprengen. Allerdings ist die Try-out mit 1,3GB als Download nur was für DSL´er

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page