1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ACHTUNG Heft-CD T-Online generiert Blaster

Discussion in 'Sicherheit' started by jomei, Jan 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jomei

jomei Byte

Ich habe auf einer neu formatierten Festplatte XP Pro und anschließend die T-Online SW von der Heft-CD (02.04) installiert und mir dabei den neuesten Blaster (ms laugh) eingefangen. Meine XP Pro CD habe ich schon etliche Male problemlos eingesetzt, der Wurm kommt definitiv von der Heft-CD.

Empfehlung an Alle:

SCHMEISST DIE CD SOFORT AUF DEN MÜLL!!!

2. ReneW

ReneW Megabyte

Warum holt man sich solche Sicherheitspatches nur über den Updater? :confused:
    Die Dinger kann man auch so runterladen und hat sie damit für den Notfall immer auf der Platte/CD/CDRW.

3. Gast

Gast Guest

Lieber pcgrufty,
    Erzähl mir doch mal die konkreten Maßnahmen, die eine DTFW ergreift, um mich vor künftigen, dem RPC/DCOM ähnlichen Lücken bzw. den sie ausnutzenden Exploits zu schützen. Kein Herausgerede. Ich will konkrete Angaben dazu, was die Personal Firewall dagegen unternimmt.

4. pcgrufty

pcgrufty Byte

Kann aus negativer Erfahrung bufid nur beipflichen.
    nicht ohne Firewall(Zonealarm) und aktiviertem Virenwächter
    (z.B. Norton Antivirus) ins Netz.

bye pcgrufty

5. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Der Wurm kommt nicht von einer "Seite" die Du anklickst!
    Sondern von anderen Usern wie Du, die Ihr System auch
    "IMMER NOCH NICHT" mit dem RPC-Patch dagegen gesichert haben.

1. Windows update RPC-Patch besorgen
    2. Nicht wieder online gehen
    3. System saubermachen
    4. RPC-Patch installieren
    5. dann kannste dich wieder online melden

mfg
    mschue

Edit: schau auch mal hier
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=107919

6. jomei

jomei Byte

Ich war nach dem Installieren von XP Pro und T-Online auf der MS Support Page und wollte alle empfohlenen Updates installieren. Dabei bekam ich die bekannte Meldung, dass sich mein System demnächst abmelden wird.
    Das Symantic W.32.Blaster.Worm Removal Tool hat anschließend den Wurm erkannt und beseitigt.

7. vlaan

vlaan Megabyte

???

Blaster - RPC-Patch - freies rumschwirren im Internet - nix von CD???

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Den Wurm hast du nicht von der CD - den hast du im Internet bekommen weil du eben ohne Firewall und ohne den nötigen Patch ins Internet gegangen bist.

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

warst du im Internet mit diesem Windows ohne das du die XP Firewall aktiviert hast und ohne das du den Blasterpatch installiert hast ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page