1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acrobat Reader: Wie gegenüberliegende Seiten auf ein Blatt drucken??

Discussion in 'Software allgemein' started by UliDD, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe hier Unmengen von Seiten von Skripts aus dem PDF-Format auszudrucken und würde gern aufgrund der Vielzahl von Seiten etwas Papier einsparen wollen, indem ich jeweils zwei (ursprüngliche) A4 Seiten nebeneinander auf ein A4-Blatt im Querformat drucke (beispielsweise über eine Option "gegenüberliegende Seiten drucken"). Ich finde jedoch weder im Acrobat Reader (Version 5 unter Win98) noch in meinen Druckeroptionen (Laserdrucker Samsung ML-5000A) irgend eine Option auf diese Druckweise. Weiß jemand, wie man das realisieren könnte (evtl. mittels Zusatztool)??

Herzlichen Dank für einen Tipp.

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

3. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo Gerald,

danke!!! Vielleicht noch jemand ne Idee für ne Freeware mit demselben Funktionsumfang??

Danke, UliDD.

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Vielleicht kannst du das auch über den Treiber deines Druckers lösen.

5. UliDD

UliDD Kbyte

Hi Winnie,

ja wie denn?? Ich finde keine Option dazu im Druckermenü.

U.

6. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Bei meinem Canon iP4200 sieht das so aus:

Da bekomme ich mit Duplexdruck sogar vier Seiten auf einen A4-Bogen. Die Seiten werden beim Broschürendruck sogar automatisch ausgeschossen, so daß man die Bogen nur noch mittig falzen muß, damit man wie in einem Heft blättern kann.

7. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Der Foxit Reader 2, mit dem du auch pdf-Dateien ansehen kannst, bietet in den Druck-Optionen unter "Seiten ordnen" die Möglichkeit, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken. Eine Installation der Freeware ist nicht nötig, mehr Infos findest du HIER .

8. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo Winnie,

ja, so komfortabel sieht mein Druckermenü nicht aus :-))
    Bei mir gibt es nur ein paar Optionen mit Hoch- und Querformat und Toner sparen etc. (ich seh grad da steht Treiberversion von 1998). Na ist halt doch etwas alt :-))

Hallo kuhn73,

vielen Dank. Das war die Lösung :-)))!!!

Gruß, UliDD.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Wohl wahr. Vielleicht hilft ein Treiber-Update. Könnte auch sonst nützlich sein.

10. UliDD

UliDD Kbyte

Ja, gut. :-))

Werd ich mal suchen :-))

11. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Selbst mit Treiber-Aktualisierung solltest du meiner Meinung nach Foxit Reader dem Adobe Reader 5.0 unter Win 98 vorziehen, allein schon aufgrund der pdf-Kompatibilität (die Zuordnung funktioniert unter : Hilfe -> PDF Reader als Standard einstellen)

12. UliDD

UliDD Kbyte

Ja, inzwischen gefällt er mir auch ganz gut. Vielen Dank noch mal für den Tipp.

13. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

noch mal ganz nebenbei: Wozu sollte ein Druckertreiberupdate gut sein?? Neben einem evtl. verbesserten Druckmenü eine schnellere Druckgeschwindigkeit oder etwas anderes??

Habe hier einen Druckertreiber Version 2.10 (von 1998) installiert, auf inoffiziellen Treiberseiten findet sich eine Version 3.99 von 1999, auf der offiziellen Samsungseite findet sich der Drucker gleich gar nicht mehr.

Installieren oder nicht, das ist hier die Frage.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Ok, ob von 98 oder 99, wird für dein Problem kein Unterschied sein. In der Regel werden durch ein Update Fehler ausgebügelt (Solange du kein Problem hast, ist das kein update-Grund) oder neue Features werden angeboten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page