1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis True Image 9.0

Discussion in 'Software allgemein' started by lobo3000, Mar 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lobo3000

lobo3000 Byte

Hallo...

Habe mir unlängst Acronis True Image 9.0 zur Festplattensicherung gekauft! Jetzt möchte ich gerne vom System auf C: ein Backup erstellen. Leider sind auf dieser Platte aber auch alle Eigenen Dateien von alten Platten drauf (mehr als 220 GB).

Kann ich trotzdem nur das System soweit sichern, dass eine spätere Rückspiegelung ohne Probleme verläuft?

LG
    lobo3000

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wo liegen denn diese Daten genau, auch auf der Partition C: oder auf einer anderen Partition ?.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Günstig ist es, wenn Eigenen Dateien auf eine andere Partition verschoben wird, so dass die Sicherung nicht die neusten Dateien überschreibt beim Wiederherstellen.

4. lobo3000

lobo3000 Byte

naja, auf c ist eine 640 gb platte, auf der liegen system UND eigene dateien!
    könnte eigene auf eine andre platte schieben, aber würd dann scho no gern de c: partitionieren ohne gleich alles neu installieren zu müssen...

LG
    lobo3000

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

? Aktuell sind wir bei Acronis 2009, davor war Acronis Home 11.0 aktuell. Deine Version stammt glaube ich von 2005. Welche Version hast Du denn ? Um welches Betriebssystem geht es ?

6. lobo3000

lobo3000 Byte

Hallo

Natürlich handelt es sich hierbei um die aktuelle Acronis True Image Home Edition 2009! Hab mich falsch ausgedrückt, verzeiht!

LG
    lobo3000

7. fhellm

fhellm Kbyte

8. derblöde

derblöde Megabyte

Man kann bei True Image (auch bei älteren Versionen) auswählen, welche Verzeichnisse gesichert werden sollen.

Und bevor man loslegt, zu imagen, zu sichern oder gar zu partitionieren, sollte man sich über grundlegende Dinge im Klaren sein:
    - Image oder Backup? Image eher für das System, Backup für Daten
    - Wenn man Wert darauf legt, auf Images und Backups zurückgreifen zu können: Nie auf demselben Medium wie die Ursprungsdaten!

Und wieviele Partitionen der Mensch braucht, ist einfach eine Frage der Organisation, das muss jeder selbst entscheiden.

9. lobo3000

lobo3000 Byte

Hallo...

Danke erstmals für eure Antworten!

Gut, EIGENE DATEIEN (von C) wurden auf 2.Platte (G) verschoben.

Platte C: (=System) bereits mit 18.8 GB (Windows XP, Office, Programme) belegt und noch 577 GB frei! Möchte hier dann 2 Partitionen erstellen.

Also wohl jetzt Image von C (damit später wieder einfach überspielen ohne alles neu istallieren zu müssen) erstellen und dieses Image auf 2. Platte (G) speichern!

Danach C in Partitionen unterteilen und fertig oder?!

LG
    lobo3000

10. fhellm

fhellm Kbyte

11. derblöde

derblöde Megabyte

Last edited: Mar 7, 2009
  12. fhellm

fhellm Kbyte

Funktioniert bestens und ist ohnehin zu empfehlen!

Das hängt offensichtlich von der Version von True Image ab. Ich benutze True Image 6, damit geht es nicht.

13. lobo3000

lobo3000 Byte

Danke für eure Hilfe, Image wurde erstellt und extern gesichert!

LG
    lobo3000

14. Rennwald

Rennwald Kbyte

Also Junge:
    Beim Klonen auf eine neue Platte kannst Du bequem die neuen Partitionen festlegen. Bloss kein Image. Ich sagte KLON!!!

Dann kannst Du auf dem Klon Deine Eigenen Dateien auf die dann erstellte Datenpartition spielen und als Speicherort verewigen.

Wenn das ganze funktioniert, klonst Du das ganze zurück auf die Urplatte und hast eine risikolose Neu-Partirionierung.

Ja ja, ich kenne Paragon! Drum!

Gruß,
    Rolf

15. derblöde

derblöde Megabyte

Also Junge!
    Dann erklär uns allen doch mal den Unterschied zwischen Image und KLON. Ich sagte Unterschied!!!:D:jump:

Wieso hat Paragon dann bloß einen Image Mounter, wo es doch klont und nicht imaged.......

16. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo "der Blöde"
    Du bist wohl heute auf Deiner Hass-Tour. Das sehe ich auch im Parallel-Faden. Ich glaube, ich muss Dir etwas auf die Sprünge helfen, damit Du das nächste mal besser aus der Hüfte schiessen kannst. Also:

Ein Image ist ein Abbild der Festplatte, das manchmal etwas komprimiert wird. Es ist so oder so nicht alleine lauffähig Vor dem zurückspielen eines images muss das System entweder noch starten können, oder eine Notfall-Startmöglichkeit vorhanden sein, falls die Originalplatte kaputt ist. Erst nach dem Neustart weiss man, ob die Aktion erfolgreich war. Wenn das image einen Knacks abbekommen hat, ist auch die Originalpartition perdu.

Anders bei Klonen, oder auch Kopie einer Festplatte genannt. Hier wird einfach die gesamte Platte byte für byte ohne irgendwelche Mätzchen auf einen zweiten Träger geschrieben.
    Nach dem Kopieren (Klonen) braucht man nur die Platte auf booten umzustellen, je nach IDE oder Sata.
    Hier weiss man zwar auch erst nach dem Neustart, ob die Systempartition in allen Details funktioniert, aber man hat dann ZWEI Bootmöglichkeiten ohne wenn und aber. Und das Original ist noch da!

Je nachdem, wie Dein Ton hierauf ausfällt, werde ich Dir antworten oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
    Rolf

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gut gebrüllt, Löwe. Nur gehts in diesem Thread doch um ein Image. Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum du hier die "Clone-Wars" beginnst.

18. Rennwald

Rennwald Kbyte

Das war gut, mit den Klon-Kriegern. Gratuliere! 1:0 für Dich

Schönen Sonntag noch!
    Rolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page