1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis True Image oder Paragon Drive Backup?

Discussion in 'Software allgemein' started by Relaaxer, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage? Wie sicher jeder bestätigen kann, sind nicht gesicherte Daten verlorene Daten. Nun, ich höre immer wieder, dass Acronis True Image ein super Backup Programm sein soll. Das will ich auch nicht in Frage stellen, aber kennt sich jemand mit dem Paragon Drive Backup 7.0 PE aus? Da ist ein Drive Backup,ein Easy CD- DVD Recorder, ein Image Explorer & ein Recovery Media Builder dabei. Glücklicherweise hatte ich in all den Jahren noch nie das Pech, mir was eingefangen zu haben, so dass ich neu formatieren &/oder neu inst. musste. All meine Problemchen liessen sich bisher mit der Systemwiederherstellung beheben. Zwar mache ich regelmäsige Images mit Paragon, wofür ich für alle Daten & das System bis zu 13 Cd's benötige, musste es aber noch nie einsetzen. Wer kann mir sagen, ob es notfalls was taugt &/oder welche Erfahrungen er mit diesem Programm gemacht hat? Wäre sehr verbunden.
    Gruss Relaaxer

2. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo
    Ich musste vor mehr als einem Jahr meinen PC zum Garantie-Service senden und habe daher den PC in den Auslieferzustand zurückversetzt. Zuvor habe ich aber mit Paragon Drive Backup 6.01 SE ein Image der Systempartition auf der 2. Festplatte und auf DVD erstellt. Nach Rückerhalt des PCs habe ich dann die Systempartition ohne Probleme wieder hergestellt. Ich denke das sollte mit der Version 7 auch gelingen. Später habe ich mir dann Paragon Exact Image 7.0 bei einer Aktion zum halben Preis gekauft. Mit diesem Programm mache ich periodisch Sicherungen meiner Systempartition sowohl von meinem Haupt- als auch von dem Zweit-PC. Auf letzterem PC musste ich durch einen von mir verursachten Fehler die Systempartition aus dem Image wieder herstellen, was einwandfrei geklappt hat. Die Erstellung des Images auf der jeweiligen 2. Festplatte oder auf einer externen Festplatte dauert bei ca. 30 - 35 GB etwa 15 - 20 Minuten. Die Wiederherstellung benötigt kaum mehr Zeit.
    Gruß
    Henry.A

3. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hallo @ Henry.A
    Danke. Das hört sich sehr beruhigend an. In diesem Falle werde ich weiterhin Backups meiner Daten & meines Systems mit diesem Tool erstellen. Immer in der Hoffnung, sie trotzdem nie gebrauchen zu müssen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich war neulich in der Verlegenheit, eine Image wiederherstellen zu müssen. Ich habe AcronisTI7 verwendet. Und beim Durchprobieren der regelmäßigen Images waren ca. 50% fehlerhaft, sprich damit bootete der Rechner überhaupt nicht.

Gruß, Andreas

5. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Ich habe ein ähnliche Frage. Grund: Paragon Drive Backup 7.5 ist auf der aktuelle Computerbild. Hier im Forum lese ich, dass man die Systempartition sichern kann und anderswo lese ich, dass man nur ein Image der kompletten Festplatte machen kann. Was stimmt denn nun?
    Die Berliner Morgenpost schrieb: "Die Programme "Paragon Drive Backup" und "BHV Backupmanager" sicherten nur ganze Festplatten (Image), nicht aber einzelne Dateien oder Ordner."
    Von Partitionen ist keine Rede. Leider konnte ich die Computerbild 18/2006 bisher nicht auftreiben. Dort gibts einen ausführlichen Test. Wer hat das Heft oder nutzt Paragon und kann mir sagen, was stimmt?

Yorker77

6. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Wenn ich Fragen zur "Computerbild" bzw. "Berliner Morgenpost" habe, bin ich hier wohl im falschen Forum, was? :sorry:

Keine Paragon-DriveBackup-7.5-Nutzer (und PC-Welt-Leser) hier?
    Will doch nur wissen, ob sich wirklich einzelne Partitionen sichern lassen.

Yorker77

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ob das was zu bedeuten hat, dass "31%" bei dem roten Daumen nach unten steht? :rolleyes:

9. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Naja, ob man das so sehen kann?? Es gab auch viele Beschwerden und Warnungen über Acronis TI 9.0. Und trotzdem ist es hin und wieder mal Testsieger o.ä. Ist sicher auch von der Version abhängig. Acronis TI 7.0 wollte bei mir gar nicht, die 9er Demo funktionierte einwandfrei. Sicher verhält sich das bei anderen Testern genau so. Es gab sicher einige Verbeserungen von Paragon DriveBackup 7 auf DriveBackup 7.5

Ich werde es wohl selber testen müssen. 2,30Euro für ´ne Zeitschrift ist ja nicht viel. Wenns nicht klappt, bestelle ich Acronis.

Dank an euch!
    Yorker77

10. ingo_sdl

ingo_sdl ROM

Mein antwort soll sehr kurz und ganz gut sein... ich benutze True Image 9.0 weil ist einfach das beste Program!
    :bet: ACRONIS

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page