1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis True Image SE - Fehler

Discussion in 'Software allgemein' started by NightHawk3000, Feb 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe ein kleines Problem mit der Software Acronis True Image SE. Hatte mit dieser Software ein Sicherung (Image) der Festplatte (Partition C) erstellt und wollte nun
    eine einzelne Datei aus diesem Image wiederherstellen.

Habe im Auswahlmenü der Software den Eintrag "Durchsuchen eines Abildarchives" gewählt. Dann musste man so was wie ein virtuelles Laufwerk erstellen um das Image auslesen zu können. Dazu konnte man sich einen Laufwerksbuchstaben auswählen.
    Habe ich gemacht. Nach einem Klick auf "Weiter" kam noch mal eine kurze Übersicht über die geplanten Vorgänge, welche ich bestätigte. Der Vorgang begann und brach nach kurzer Zeit mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler!
    Zuweisung des Laufwerkbuchstaben zu einer Partition des Abildarchives ist fehlgeschlagen.

Warum habe ich leider nicht herausgefunden. :-(
    Ich hoffe aber, mir kann jemand bei diesem Problem helfen. Danke!

2. Mein Problem hat sich gerade in Luft aufgelöst! :) Folgenden Hinweis habe ich in der FAQ auf der Webpage des Herstellers Acronis (www.acronis.de) gefunden:

Frage: Ich habe Abbilder auf CD-R(W) Datenträger erstellt. Wenn ich das Abbildarchiv durchsuchen möchte, sagt mir Acronis True Image jedoch, daß die Partition nicht als logisches Laufwerk angeschlossen werden kann.

Antwort: Die aktuelle Version von Acronis TrueImage kann Archive nur durchsuchen, sofern alle Volumes einer Abbildarchivdatei im gleichen Verzeichnis gespeichert sind. Wenn die Abbildarchivdatei über mehrere CD-R(W) verteilt ist und Sie wollen das Abbild durchsuchen, so müssen Sie vorher alle Volumen auf Festplatte oder ein Netzwerklaufwerk kopieren. In künftigen Acronis TrueImage-Versionen wird Ihnen der Inhalt jedes einzelnen Datenträgers separat angezeigt werden können.

3. Bei mir ist in der Systemdatei "config.sys" der letzte Buchstabe "Z" (LASTDRIVE=Z) eingetragen. Hat also nichts damit zu tun. Sonst hätte ich bei Software, welche ebenfalls virtuelle Laufwerke erstellt/benötigt, ja schon eher Probleme gehabt.

4. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Hmmm...
    Schade, hatte "gehofft" dass du Win98 hast, weil ich da auch so ein Prob hatte. Hing mit der Lastdrive-Angabe in der config.sys zusammen (da stand Lastdrive=F und damit hat mein USB-Stick natürlich nicht mehr G: sein können)

Aber da WinME (zumindest offiziell) kein config.sys mehr hat...

5. @Ebs1

Hatte ich áuch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. :(

@sarkastic_one

Win ME :)

@Wolfgang77

Habe die SE-Version von einer Heft-DVD. Befürchte das Du mit dem Bug recht haben könntest. Denn normalerweise kann man bei solch einer Sache ja keine großen Fehler machen. Werde bei Gelegenheit mal die Sharwareversion "Acronis True Image 7.0" saugen und ausprobieren.

Kann True Image 7.0 eigentlich auch die Image-Dateien der SE-Version lesen? Sollte eigentlich - oder!?

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du solltest für solche Aufgaben die deine Datensicherheit betreffen keine "SE-Versionen" einsetzen. Die sind meistens völlig veraltet und womöglich Bugy.

Vollversion 7.0 funktioniert ohne Probleme.

Grüße
    Wolfgang

7. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Was hast du für ein OS?

8. Ebs1

Ebs1 Kbyte

Hallo,

ich selbst nutze True Image 7.0,gehe aber davon aus,dass die Handhabung bei SE nicht viel anders ist.

Habe das Ganze gerade mal bei mir probiert,geht einwandfrei.

Wähle den Laufwerksbuchstaben mal nicht selbst,sondern belass es bei dem vom Tool vorgeschlagen.So müsste es auch bei dir klappen.

Gruß Ebs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page