1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Acronis TrueImage 11 und Nero 7.7 UltraEdition

Discussion in 'Software allgemein' started by BSM3977, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BSM3977

BSM3977 Byte

mOin,

ich als hobbymäßiger "Soft/Hardwareschrauber" habe es mir zum Vorhaben gemacht von meinem System ein ordentliches Image zu ziehen, da ich keine Lust habe alles nochmal manuell nachzuinstallieren, falls Windows mal keine Lust mehr hat.

Das alles soll auch mit dem Notfallmedium bootbar sein. Das Image wurde ordentlich erstellt und nach dem validieren sagte mir TrueImage, dass das BackUp (gespeichert auf HDD) vollstens in Ordnung ist, also hab ich es auf eine DVD gebrannt, weil ist sicherer als HDD. Um auf Nr. Sicher zu gehen habe ich das gebrannte BackUp auf der DVD auch validiert und TrueImage sagt mir: "Dies ist nicht das letzte erstellte Volumen des Backup-Archivs. Legen Sie das letzte erstellte Volumen ein, um die Arbeit mit diesem Archiv zu beginnen." - Aha?!? - Habe das BackUp (*.tib) testweise auch wieder von der DVD auf HDD kopiert, jedoch lässt sich dadurch dieses Problem nicht beheben.

Ich habe die *.tib-Datei mit Nero 7.7 UltraEdition als UDF gebrannt, weil ISO solch große Dateien ja nicht unterstützt. Habe ich falsch gebrannt? Sollte ich besser eine "bootbare" DVD mit Nero brennen?

Bevor ich mich auf dieses BackUp auf der DVD verlasse würde ich mir gerne sicher sein, dass ich das im Notfall auch nutzen kann. Ich würde auch ein anderes Image/Backup Programm nutzen. Es soll einfach nur funktionieren, falls ich mein System wiederherstellen möchte.

Verwendete Programme:
    Acronis TrueImage Home Version 11 (build 8.010)
    Nero Ultra Edition 7.7.5.1

Vielen Dank im voraus.

Gruß

BSM

EDIT: AMD Athlon 64 X2 4800+, ASUS M3A, GeForce 8800 256MB(XFX), 2GB RAM, bequiet Netzteil 550 Watt, DVD-RAM LG-HGS20N, Samsung S-ATA2 450 GB, WinXP, SP2

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. BSM3977

BSM3977 Byte

Die FAQs habe ich schon durchgeblättert. Bin mir ja nicht mal sicher ob es an TrueImage, Nero oder an mir liegt. Hihi. Das ist mein erstes BackUp und somit zwangsweise ein Vollständiges. Inkrementell oder differentiell ist ja nur eine Erweiterung eines Vollständigen. Aber soweit bin ich ja noch lange nicht. :)

EDIT: Die FAQs doch noch nicht. Nur das OnlineHandbuch. Danke schonmal. Ich werde es mal ausprobieren und berichten.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Zum brennen benötigst du doch überhaupt kein Nero.. siehe FAQ.
    Und stelle das Arconis so ein dass immer ein Voll-Backup geschrieben wird, also kein differentielles Backup oder inkrementelles Backup.

5. BSM3977

BSM3977 Byte

Jo, Danke. Werde das später mal ausprobieren und hier berichten. Denke mal das klappt. Habe die Funktionalität von TrueImage übersehen auch ohne Drittanbieter brennen zu können. Ich denke so könnte das nun hinhauen. :)

6. BSM3977

BSM3977 Byte

Sodele...habe das Brennen nun über TrueImage selbst erledigt und das Problem besteht weiterhin. Eine weitere Fehlermeldung die auftaucht sagt folgendes: "Die Datei [...] ist beschädigt. Falls das Backup ein Image ist können Sie eine Wiederherstellung von Daten versuchen indem Sie das Image anschließen(mounten) und die intakten Daten wiederherstellen."

Weil ich ja nicht ganz so dumm bin, hab ich es mal angeschlossen, also gemountet, mit TrueImage selbst, mit demselben mit dem ich das Image erstellt und gebrannt habe. Da sagt mir TrueImage: Die gewählte Datei ist kein Archiv von Acronis TrueImage Home oder ist beschädigt."

Bin ich doch dumm oder woran liegt es? -.-

Liegt es daran, dass es zwei DVDs sind? Wenn ja, warum macht TrueImage die Verwaltung der benötigten Dateien, die EVENTUELL auf der ersten DVD fehlen, nicht richtig?

EDIT 2: Die zweite DVD wird ordentlich eingelesen und es läuft. Diese bringt mir dummerweise, denk ich mal, nichts ohne die erste. Ein Bekannter, der im Beruf mit TrueImage Pro arbeitet, sagte da müsse man eventuell eine Acronis Secure Zone vor dem Image anlegen.

EDIT 3: Oder ist die zweite DVD die angelegt wird, die erste die ich einlegen muss?

7. BSM3977

BSM3977 Byte

Ja, ich bin wohl dumm. Hihi. Kann man nix machen.

"Wenn ein Archiv auf mehreren Wechseldatenträgern (z.B. CDs) abgelegt
    ist, dann legen Sie den letzten Datenträger ein und folgen dann den
    Anweisungen des Assistenten."

Das hätte man im Handbuch aber auch mal unter "Backup erstellen" erwähnen können. Hab ich halt bei "Wiederherstellung" gefunden. Nun probier ich es einfach mal mit einer alten Platte aus ob das alles so klappt wie ich es will.

Gruß

BSM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page