1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Active Desktop

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by oakland-8, Nov 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Auf meinem Rechner ist Win2000 Pro installiert. Neuerdings erscheint nach jedem Neustart respektive Hochfahren ein weißer Hintergrund mit reichlich Text zum Thema Active Desktop. Was kann man dagegen tun? - ich habe nichts an der Konfiguration in den letzten Zeit geändert.
    Dank vorab.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was sagt denn der Text genau?

3. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Das ist der Standardhintergrund - also keine Fehlermeldung. Der Text fragt, ob ein neues Element hinzugefügt wurde und was man zutun hat: rechts klicken Active destop anpassen. Ansonsten an den Administrator wenden. So in der Art. Wörtlich kann ich das nicht wiedergeben. Ich hatte die Anzeige früher schon manchmal, aber da hatte ich wirklich was geändert und dann erschien das nur einmal.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Deaktiviere den Active Desktop mal, mach en Neustart und dann aktivier ihn wieder. Evtl. beseitigt das das Problem.

5. Hallo - ich hab das gleiche Problem mit dem Active Desktop-Bildschirm auf meinem rechner...nur leider hängt er sich bei mir damit komplett auf und meine CPU-Auslastung ist bei 100 % obwohl nichts läuft! Das ganze geht so, seit ich ne Trialware-Version vom Norton Anti-Virus drauf installiert habe! Kann mir jemand helfen?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schon nach Viren gesucht?

7. ja, das ganze is passiert, als ich den norton-av laufen hab lassen...und der hat einiges gefunden, sich aber dann aufgehängt! Und jetzt geht nix mehr! Aslo vermutlich is ein virus drauf - die Frage is, hat das "Active Desktop"-Ding was damit zu tun und wie schaff ichs, den Rechener wieder zum laufen zu bekommen, ohne ihn vollständig platt machen zu müssen!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was hast du denn gegen eine saubere Neuinstallation? Du hast mehrere Viren auf dem System und es hängt sich regelmäßig auf. In der Zeit in der du das alles wieder irgendwie hingebogen hast kannst du dreimal neu installieren.

Hier noch eine Anleitung, dann kann nix schiefgehn:

-------

Infiziertes System neu aufsetzen:

Den infizierten Rechner sofort von Internet und Heimnetzwerk trennen

Auf einem nicht infizierten System den aktuellen Service Pack für dein Windows sowie falls im SP nicht enthalten die Patches gegen Blaster und Sasser runterladen und auf CD brennen.

Auf dem infizierten System:
    - wichtige Daten sichern (sofern noch möglich)
    - Windows neu installieren mit NTFS-Neuformatierung der Systempartition
    (oder ein sauberes Image zurückspielen)
    - die Service Packs und Patches von der CD installieren
    - Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/
    - Virenwächter installieren (AntiVir und AVG gibts kostenlos)
    - sämtliche Passwörter ändern
    - Spybot S&D installieren und das System immunisieren
    - die automatische Windows-Update Funktion aktivieren
    - die gesicherten Daten erst nach intensiver Prüfung zurückspielen (nur wenn absolut unvermeidbar).
    NIE ausführbare Dateien zurückspielen

-------

9. Alles klar, dann werd ich wohl nicht drum rum kommen.. Danke für die schnelle Hilfe!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page