1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Active-X Steuerelemente und IE6

Discussion in 'Browser' started by harito, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. harito

harito Byte

Hallo zusammen,
    folgendes Problem wurde bereits im April gepostet, zieht aber jetzt irgendwie weitere Kreise. Da ich vermute das ich nicht alleine bin hoffe ich hier auf eine Lösung.

Im IE 6 kann ich ich Active-X Steuerelemente (z.Bsp. Buttons auf einer Page) erst verwenden wenn ich die Leertaste betätigt oder darauf geklickt hatte. Alle Einstellungen sowie Sicherheitskriterien sind im IE in Ordnung und passen auch soweit.

Dieses Verhalten wurde im Februar durch einen Patch von MS über die Updateschiene verbreitet. Aufgrund der vielen Proteste gab es im April einen neuen Patch der dies rückgängig machte (KB917425 bzw. später noch einen zweiten: KB912812). Diese Patches sollten aber, laut Aussage MS nur bis Juni oder Juli gültigkeit haben.
    Tja - da haben sie recht, und mit irgendeinem Sicherheitspatch wurde diese "bescheuerte" aufgezwungene Funktion wieder aktiviert.
    Da ich aber keinen Aufpasser brauche, der vorher frägt ob ich das wirklich will, hätte ich jetzt gerne eine Lösung gefunden um diesen MS-Unsinn wieder rückgängig zu machen.
    Da es nur ein MS Problem für den IE ist, sieht man daran das der Firefox einwandfrei funktioniert, nur möchte ich weiterhin meinen IE6 nutzen und nicht den Firefox.

Der letzte Patch den ich installiert hatte, der angeblich auch dies wieder rückgängig machen sollte (KB916281) zeigt jedoch keine Wirkung.

Übrigens: nachfolgender Text betrifft genau mein Problem, und ist im Updatetext des Patches 916281 auf der Seite von Microsoft beschrieben - :

ActiveX-Steuerelemente, die "Java Platform" verwenden (Standard Edition 1.3 oder 1.4)
    Nachdem Sie in einem Programm, welches das Applet-Steuerelement unter Verwendung von Java Platform Standard Edition (J2SE) 1.3 oder J2SE 1.4 ausführt, auf ein ActiveX-Applet-Steuerelement geklickt haben, wird der Fokus nicht auf das Applet-Steuerelement gesetzt. Sie müssen das Steuerelement erneut anklicken, um den Fokus darauf zu setzen. In J2SE 1.5 tritt dieses Fokusproblem nicht auf. Sie erhalten die neueste J2SE-Version auf der folgenden Website von Sun Microsystems, Inc.:

Ich verwende aber bereits die neueste JavaPlatform (1.5)
    Hat jemand von euch ein ähnliches oder gleiches Problem und kennt jemand eine Lösung?
    :confused:
    Gruß
    Harry

2. tobiy

tobiy Kbyte

Dafür gibt es keine lösung da das ganze keine Sicherheitsfunktion im IE ist, sondern von MS aufgrund von Patentstreitigkeiten gemacht werden mußte.

3. harito

harito Byte

Ich habe davon gehört, das MS gewisse Lizenzrechte nicht erworben hat, und somit auch u.a. solch einen Schritt gehen muß.
    Gibt es Infos ob es ab der Version 7 besser aussieht oder vielleicht sogar noch schlimmer.
    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den IE7 zu testen.

Gruß
    Harry

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page