1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ad-Aware 2008 (Gratisversion): Tracking Cookie und MRU Object Warnung

Discussion in 'Sicherheit' started by tobiyan, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobiyan

tobiyan Byte

Hallo alle zusammen,
    brauche Hilfe bei meinem Problem.
    Habe mein Betriebsystem WIN XP Home mit Ad-Aware 2008 (Gratisversion) geprüft und folgende Meldungen erhalten:

3x Tracking Cookie - Dateiinfo:
    Browser:InternetExplorerCookie:C:\DokumenteundEinstellungen\sestra\Cookies\index.dat ivwbox.de i00/
    und
    Browser:InternetExplorerCookie:C:\DokumenteundEinstellungen\sestra\Cookies\index.dat doubleklick.net id/
    und
    Browser:InternetExplorerCookie:C:\DokumenteundEinstellungen\sestra\Cookies\index.dat adfarm1.adition.com UserID1/
    sowie:
    Warnung MRU Object:
    MRU Registry Key: S-1-5-21-2646752555-995690780-1244716356-1005\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLS Count: 1

Trotz der Löschung der Cookies und MRU Object nach der letzten Systemprüfung erhalte ich bei weiteren Systemprüfungen erneut Warnungen für die selben Cookies und MRU Object.

Wo und wie kann ich im System diese Cookies und MRU Objects endgültig vom PC löschen ohne das sich diese erneut produzieren?

Habe ein Cookie zugelassen als ich eine Hotelbuchung machen wollte aber die Seite zur Reservierung und Buchung öffnete sich nicht.
    Seit dem habe ich diese Warnugen.
    :nixwissen

Vielen Dank.

Gruß
    tobiyan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Cokies löschen bringt nichts, solange sie immer wieder installiert werden können.
    Beschäftige dich mal mit der Einstellung der Internetoptionen und des Browsers.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

man könnte zum User-Tracking (auch hier auf pcwelt.de) viel schreiben.
    In deinem Fall muss zuerst einmal diese "index.dat" Datei gelöscht werden.

Das geht leider unter laufendem Windows nicht. Verwende CCleaner..
    http://www.ccleaner.com/download/builds

Bitte die "Portable-Version" downloaden..
    Im CCleaner den Haken bei "Cleaner - Internet Explorer - Lösche-Index.dat Dateien".

Im IE sollten sämtlich Cookies gesperrt werden, nur Cookies für Webseiten freigeben wo sie zur Anmeldung unbedingt notwendig sind. Es dürfen keinesfalls Cookies von "ivwbox.de" oder "doubleklick.net" gespeichert werden.

Es sollten nur Browser mit Adblocker verwendet werden (Mozilla Firefox mit Adblock Plus oder IE 7.0 mit installiertem Add-On IE7Pro). Du solltest dich ausgiebig mit dem Thema User-Tracking und den leidigen Adservern beschäftigen, also wie man Tracking-Scripte und die gängigen Adserver blockt.

Filtereinträge (Adblock Plus, IE7Pro URL-Filter) bezogen auf deinen speziellen Fall sind:

*.ivwbox.de/*

*.doubleclick.net/*

*.adition.com/*

http://pagead2.googlesyndication.com/*

4. tobiyan

tobiyan Byte

Vielen Dank für die Tips.

Gruß
    Tobiyan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page