1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adabas

Discussion in 'Office-Programme' started by tom2, Mar 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom2

tom2 Kbyte

Guten Morgen!
    Ich habe von der CD-ROM der neuen PC-WELT den Preview von Star Office installiert. Dabei war auch ein Prog. namens Adabas.Kann mir bitte jemand erklären, wofür es gut ist und wie man es nutzt.Ich habe es auch installiert, kann aber so gar nichts damit anfangen.

Gruß

Thomas

2. tom2

tom2 Kbyte

Danke! Das reicht mir im Grunde schon.Ich werde mir aber auch die Hilfe mal ansehen.

Gruß Thomas

3. neanderix

neanderix Kbyte

ADABAS ist eine Datenbank - aehnlich wie MS-ACCESS, allerdings erheblich leistungsfaehiger (wenn auch die bei SO beiliegende Version so eingeschraenkt ist, dass sie weniger Daten aufnehmen kann)

Genaueres zur bEdienung kann ich dir nicht sagen, ich habs noch nie benutzt.
    Im Zweifel solltest du dich einfach mit der beiliegenden Hilfe-Datei (Online-Hilfe) befassen.

Volker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page