1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ADAC-Leserwahl von 2009 bis 2014 gefälscht

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Rommie, Feb 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rommie

Rommie Byte

Zitat:
    'ADAC-Präsident Peter Meyer trat letzte Woche zurück und kam damit seiner Entlassung zuvor. Und Kommunikationschef und Motorwelt-Chefredakteur Peter Ramstetter, der nach dem derzeitigen Kenntnisstand die Manipulationen veranlasst hat, trat kurz nach der Leserwahl 2014 und der Aufdeckung des Skandals zurück...'

---

Ja... und?
    Soll das etwa heissen, daß diese Personen sich somit der Verantwortung entziehen können?
    Solche Menschen gehören aus dem Verkehr gezogen... endgültig.
    Wenn ich einen Mord begehe, kann ich noch nach 20 Jahren verurteilt werden, auch wenn ich mich dann bei der Polizei dafür 'entschuldige'...
    Hier geht es immerhin um 'Rufmord' des grössten Automobil-Clubs Deutschlands!
    Es geht mir mittlerweile gewaltig auf den Nerv, daß diese Manager und Lobbyisten immer mit blauem Auge davon kommen, nur weil sie Kohle wie Dreck haben und meinen, sich von allem freikaufen zu können.
    Es wird Zeit, daß die Gesetze auch vor solchen Individuen keinen Halt mehr machen.
    Wenn man sich die Entwicklungen in der letzten Zeit so ansieht, kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis, daß jeder hohe Mitarbeiter, Chef, Manager, etc. Dreck am Kragen haben muß. Wie sonst hat dieser es zu so einer hohen Position geschafft?
    Mit Ehrlichkeit kommt man ja bekanntlich nicht weit.
    'Lügen haben kurze Beine, aber verdammt lange Arme...'

Aber auch hier zeigt sich das Darwin-Gesetz der Natur:
    "Nur die starken, frechen, ausnutzenden, ausbeutenden, versklavenden Individuen überleben..."

Ich dachte immer, die Menschheit wäre intelligenter...

Wie haben die 'Die Prinzen' so treffend gesungen?
    "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt..."

Last edited: Feb 18, 2014
  2. Pluuto

Pluuto Guest

Bei jeder moralischen Entrüstung klingt so etwas wie Neid mit. :cool:

Mir doch egal, welches Auto auf Platz 1 steht und ob die Ergebnisse gefälscht wurden.
    Ich will im Notfall Pannenhilfe vom ADAC, und die leistet er perfekt.

Hat man Stiftung Warentest nicht auch schon mal Manipulationen vorgeworfen?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Beim letzten Druckertest hat sich mir da auch der Magen umgedreht.

Und wenn man das beliebteste Auto Deutschlands sehen will, nimmt man einfach die Zulassungsstatistik.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vorsicht, auch die kann (??) gefälscht sein.

Wobei man beim Autokauf auch nach seinen eigenen Bedürfnissen wählt, und sich nicht von Statistiken leiden lassen soll.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht direkt. Aber es soll Hersteller geben, die z.B. mit Tageszulassungen gezielt Marketing betreiben. Auch gerne genommen: die Zulassungszahlen im Rahmen von Flottenverträgen zu "optimieren".

Beim Autokauf zählt nur Image.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja und der ADAC hat jetzt ein mieses. Das ist schon so tief gesunken, dass es auf der anderen Seite der Erde schon wieder herausfällt ins bodenlose All.

7. dnalor1968

Heute auf der Bundesstraße, ein gelber Engel vor mir, fährt mit ca. 90 km/h vor sich dahin.
    Und kaum Überholmöglichkeiten.
    Da kommt dann die Missstimmung, die mich bisher noch nicht so sehr betroffen hat, auch in mir hoch.

8. deoroller

Wenn sie nur mit 90 anstatt 130 dahinzuckeln, halten sie gerade eine 15 minütige Lenkpause ab. :ironie:

9. dnalor1968

Kann auch sein, dass er in diesem Moment gerade telefonierte.
    Hab's nicht genau gesehen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit dem Handy? ;)

11. dnalor1968

Klar, wie sonst?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gehts noch?
    Komm mal wieder runter.
    Das ist ein Verein und da gehts um ein paar lächerliche Zahlen, die manipuliert werden. Sowas mit Mord in eine Schublade stecken, ist auch nicht besser.

Tageszulassungen erhöhen doch die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge nicht. Allenfalls der Zeitpunkt der Zulassung wird womöglich etwas vorverlegt.

13. kalweit

Was dann z.B. Auswirkungen auf Geschäftsberichte, Bilanzen, Aktienkurse und die mediale Wahrnehmung hat. Es ist gut für das Image und die tatsächlichen Verkaufszahlen, wenn in allen Postillen was vom meist verkauften Auto des Jahres (o.ä.) steht.

14. magiceye04

Dann fehlen die Autos aber im nächsten Zeitraum.
    Unterm Strich gab das also nur einen einmaligen Effekt (als das zum ersten Mal groß angewandt wurde) und dann passen die Zahlen wieder.
    Oder ich nehme einfach die Zulassungszahlen der letzten 3 Jahre gemittelt.

15. deoroller

Alleine schon, wenn die Teilnehmerzahlen das erste mal angehoben werden, müssen sie beim nächsten mal auch oben bleiben, sonst fällt es auf. Die Veränderungen von Jahr zu Jahr müssen auch plausibel sein.
    Das heißt, als die Büchse der Pandora geöffnet war, konnte man sie nicht mehr zu machen. Es musste in dem Skandal enden, um damit aufhören zu können. ;)

16. kalweit

Ja, aber das interessiert niemanden. ;)

17. magiceye04

Mag sein, aber es fällt auch nicht ins Gewicht.

18. Rommie

Rommie Byte

Das zeigt, daß Du den Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast.
    Es geht mir hier um den Lobbyismus allgemein. Der ADAC ist auch nur ein 'Opfer' dessen geworden, genau wie bei manch anderen Vereinen oder Unternehmen.
    Mein Groll richtet sich gegen solche Menchen, die scheinbar gezielt mit diesen Methoden solche Unternehmen und Vereine in den Ruin treiben. Die kommen mit blauem Auge davon. Aber wehe demjenigen, der aus Verzweiflung mal eine Bank überfällt.
    Da frage ich mich, was schlimmer ist...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page