1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adapter für 5.1 sound!

Discussion in 'Audio' started by tollmar, Mar 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tollmar

tollmar ROM

Hallo,
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe ein 5.1 Soundsystem, das man mit 3 Steckern an den Pc anschliest!
    Nun hat mein Mainboard zwar 5.1 Sound aber dafür nur 1 Steckplatz?
    Gibt es dafür einen Adapter?
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    mfg tollmar

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das Mainboard über 5.1-Sound verfügt, gibt es dafür eine passende Treibersoftware. Mit dieser wird dann der Modus der Anschlüsse eingestellt.

3. tollmar

tollmar ROM

Nein das meine ich nicht.
    Mein 5.1 soundsytem wird über 3 stecker angeschlossen.
    Am mainboard ist aber leider nur einer!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann verrate uns doch mal dein Mainboard, dann wissen wir auch, wovon du redest.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Mainboard hat auch 3 Klinkenbuchsen. Diese werden je nach Einstellung für den Soundadapter als Eingänge oder als Ausgänge geschaltet.

6. tollmar

tollmar ROM

AliveNF6P-VSTA

7. tollmar

tollmar ROM

So also ich habe herausgefunden (dank eurer Hilfe) das man das umstellen kann. DANKE
    Nun habe ich aber ja kein Mic mehr.
    Also weiss wer ob es da sowas wie nen adapter gibt?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dieser "Adapter" ist Bestandteil der heute ünlichen Gehäuse.

9. tollmar

tollmar ROM

was hat das denn mit dem gehäuse zu tun?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Er meint vermutlich die zusätzlichen Audio-Anschlüsse am Gehäuse. Dazu gibt es direkt auf deinem Mainbord entsprechende "Pins". Hat dein Gehäuse keine zusätzlichen Audiobuchsen, wirst du dir etwas basteln müssen. Eventuell gibt es auch fertige Slotbleche bei ASRock als Zubehör.

11. tollmar

tollmar ROM

Also front aduio habe ich, aber wie kann ich einstellen das da der speaker geht? also das ueberhaupt die front geht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page