1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adapter für Seriellen Port

Discussion in 'Hardware allgemein' started by herrlustig, Jul 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herrlustig

herrlustig Byte

Hallo,
    ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt.Er hat als Schnittstellen USB 2, Parallel, Ps2, Firewire,PCMCIA aber keinen seriellen port. Ich möchte aber ein externes Messgerät mit RS232 schnittstelle anschließen. Gibt es dafür einen adapter für USWB oder PS2? Ich habe zwar einen adapter PS2 zu Seriell aber das Programm erkennt keinen COM port (Maustreiber!). Wer kann helfen? Gruß Nils

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Das kann sein . Da dieser USB-->Seriell-Adapter keine "echte" Schnittstelle ist , sondern eine Emulation über den USB-Port , hängt es z.B. vom Treiber ab , ob wirklich ALLES umgesetzt wird oder nur das wichtigste . Wenn dieses Messprogramm über Umwege (also Hardwarenah oder an den Standarts vorbei) auf einen seriellen Port zugreift kann das Ärger geben .

Hilft wohl nur zurückgeben .... :-( .
    MfG Florian

3. herrlustig

herrlustig Byte

Hallo,
    Danke für den Tip. Ich habe mir so ein Teil zugelegt. Hat aber nicht funktioniert. Das Messprogramm hat zwar die Schnittstelle erkannt aber keine Daten erfasst

mfg Nils

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Es gibt in jedem besser PC-Laden (aber auch z.B. bei Ebay und vielen Online-Shops) Adapter von USB auf Seriell .

Sowas :

http://www.pearl.de/p/PE73-USB_Adapter_USB_Seriell_SubD9W.html

MfG Florian

PS : Das mit dem Adapter PS/2 --> Seriell funktioniert glaube ich nicht .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page