1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Addieren von Minuten u. Sekunden mit Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Gulaab, Nov 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, wer blickt bei Excel durch?
    Ich leider nicht sehr. Also, ich möchte Minuten und Sekunden addieren, Stunden brauche ich nicht. Wenn ich also ins erste Feld 59:30 eingebe, ins Feld darunter 10:00 hätte ich gerne als Summe 69:30. Ich verwende als Formel [h]mm, das geht auch gut, nur erscheint beim Doppelklick auf ein Feld nicht etwa 59:30, sondern 59:30:00 und das stört beim Verbessern von Werten. Wie kriege ich das weg?

Last edited by a moderator: Nov 13, 2012
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Das kriegst du potenziell gar nicht weg.

Das Format einer Zelle ist der eine Teil der Medaille, der Wert der dahinter steckt der andere.
    Zeit wird von XL nun mal, neben der Tatsache, dass unter der Motorhaube die Nachkommastellen einer Gleitkommazahl stecken, als eben Zeit, hh:mm:ss, bedient.

Aber mal nebenbei, 69 Minuten 30 bekomme ich mit dem Format [m]ss korrekt angezeigt, nicht [h]mm. Die Zelle selbst enthält 01:09:30, was sollte sie auch anderes? Ich kann gerne dort 0:69:30 und kriege meine 69'30" - oder wenn ich anders Formatiere 1:09 ([h]mm) ohne Sekunden. Tatsächlich sind unsere 69'30" Null-Komma-,0482638888888889 Tage {Rundungsmisere!} und um Minuten und Sekunden eingeben zu können muss ich wohl oder übel die XL-Zeit-Maske hh:mm:ss schlucken.

Nur ein Ereignismakro kann eine Eingabe 69:30 so ummodeln wie du es willst und auch das Zellformat analog frisieren. Dass das unbefriedigend ist, keine Frage…

Eric March

4. Gulaab

Gulaab Byte

Danke, kingjon. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

5. Gulaab

Gulaab Byte

Hallo, Eric! Danke für die Antwort. Ich erklär mal präzise, was ich will. Bin Musiker und stelle Konzertprogramme zusammen. Lied 1=5:30, Ansage danach=1:30, usw. Das Set 1 soll insgesamt 40 Minuten dauern, Set 2 danach 45 Minuten, usw.
    Da wäre es doch am einfachsten, in die jeweilige Zelle nur den Zeitwert einzugeben und am Schluss bei der Summe das Resultat zu sehen. Wenn sich beim Anklicken immer die Werte ändern, ist das bei vielen Zellen mühsam.
    Gibt es wirklick keine Formel (übrigens: Ganz am Anfang markiere ich alle Zellen und gebe das Format ein!), die meine Eingaben nicht beim Anklicken verändert oder mache ich was falsch?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Verkneif dir einfach den Doppelklick.

Bevor du die Stelle angepeilt hast, die du korrigieren willst, hast du den kompletten richtigen Wert eingegeben.

Einmal die Zelle anklicken und 5:30 tippen ist schneller, als Doppelklick, dann neben den Doppelpunkt zielen, die alte Zahl löschen, die neue eintippen.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

@Gulaab
    Ich habe eben noch mal nachgeschaut… Um für eine Aufstellung die Titellängen von CDs dem Booklet zu entnehmen und aufzusummieren habe ich ein Progrämmchen gebaut das Minuten und Sekunden als ganze Zahl annimmt - 130 wäre 1:30. Die Endsumme wäre auch in Minuten gewesen.

Je nach dem wie oft du da etwas eintippen musst (und das mit dem : ist lästig…) wäre in Ereignismakro wohl das beste Eingaben passend frisiert in die Zelle zu schreiben, wobei die Fummelei mit dem Anzeigeformat nicht das angenehmste ist…

Eric March

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Vielleicht war das nicht verständlich genug, also noch mal:

Du kommst mit dem Doppelklick in den Editiermodus, das heißt, du kannst den Inhalt der Zelle verändern.

Mit nur einem Klick markierst du die Zelle lediglich. Dann kannst du den neuen Wert eingeben. Du kommst nach dem ersten Tastendruck in den Eingabemodus, der alte Wert wird überschrieben.

Stimmt. Mein Vorschlag wäre ein Tool zu verwenden, das das Tastaturlayout verändert, wenn du einen Nummernblock hast. Statt des Kommas legt man den Doppelpunkt neben die Null.

10. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin Gulaab,
    falls du die Möglichkeit hast , einige Hilsspalten einzufügen mal ein Vorschlag von mir:

Eingabezellen:
    Ab Zelle A2 bis A12 die Minuten, in Zelle B2 bis B12 die Sekunden (Format: Standard) eingeben.

Die Ergebniszelle auswählen und folgende Formel eingeben:
    Code:
    =SUMME(A2:A12)/1440+SUMME(B2:B12)/86400
    Format der Zelle: [mm]:ss

Vielleicht ist das ja was für dich. Vorausgesetzt, ich habe das Problem richtig verstanden :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page