1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Admin Konto und das bedenkliche Fehlverhalten

Discussion in 'Windows 7' started by Doppelherz, Jan 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doppelherz

Doppelherz Byte

Habe Windows 7 neu installiert nachdem mein Mainboard abgefackelt ist. Dann habe ich als aller erstes das blöde Admin Konto aus der veraltung aktiviert, mein Konto gelöscht und mich als Admin angemeldet damit Windows mich nicht weiter nervt. Tja, falsch gedacht.

Folgende Probleme:
    - Navigationsleiste in Ordnern leerer als sonst. Meine Favoriten können nicht angenommen werden, egal ob ich da was versuche reinzuziehen oder rechtsklick "Aktuellen ort zu Favoriten hinzufügen" klicke. Ist natürlich doof, weil ich keine Verlinkung mehr zum desktop habe und oh ja, es ist anstrengend den pfad immer wieder neu zu suchen. Direkt darunter sind dann die Bibliotheken. Schön dass da nur Videos darunter aufgelistet ist. Bringt mir aber nichts, ich kann da nicht meine Dokumente, geschweige denn meine Bilder links hinterlegen.

so sieht das aus und es ist kein Zuckerschlecken.

Weitere Probleme sind, dass meine Dateien alle unter dem benutzer Administrator abgespeichert wird, egal ob ich mein Konto umgenenne. Aber da muss ich wohl durch. Also neu aufsetzen und diesmal nur bei der festplatte die Zugriffsrechte bei meinem Konto auf Vollzugriff stellen oder kann ich da noch was machen ohne gleich alles neu zu installieren?

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Jesus!

Dieses Admin Konto ist das Hauptverwaltungskonto und sollte auch nur dazu genutzt werden. Du hast Deinen eigenen Benutzer gelöscht. Der kannnicht wiederbelebt werden, weil bei einen neuen User die SID nicht stimmt. Man könnte die Rechte anpassen, aber setze das System neu auf, da ist es sauber. Es gibt nicht den geringsten Grund sein eigenes Konto zu löschen und mit dem Hauptverwaltungskonto zu arbeiten. Zumal Du da jedes Sicherheitskonzept absurd werden läßt.

Uwe

3. Doppelherz

Doppelherz Byte

Meiner Meinung nach ist dieser Sicherheitswahn absurd genug! Aber dennoch Danke. Ich wusste nicht, dass ich damit so einen Schaden anrichte. Ich habe nun mein System neu aufgespielt und behalte dieses mal mein Konto,

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Tja, das ist überall so, wenn man nicht genug weiß, kann man sich eben auch keine umfassende Meinung bilden und richtet, unter Umständen, auch noch Schaden bei sich und bei Anderen an.

Ich bete dafür, daß irgendwann auch Privatleute in Schadenersatz genommen werden können, weil sie minimale Sicherheitsmechanismen deaktivieren und bei anderer Schaden anrichten.
    Manche fangen eben erst an zu denken, wenn es für sie persönlich teuer wird, solange andere die Kosten haben, bleibt das Oberstübchen dunkel...

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

das sei so nicht schlecht. Viele begreifen aber nicht, dass dieser Staat unter dem Dekmantel der "Terrorgefahr" die totale Überwachung will. Der Bundestrojaner funktioniert tech. nicht so dolle, obwohl solch Leute es dem Staat sehr einfach machen. Die Krönung sind Word und Co per Live in Internet.

Uwe

PS Naja, etwas am Thema vorbei. Aber jeder Bürger sollte seine Daten max. sichern.

6. Doppelherz

Doppelherz Byte

Schlau ausgespielt. Das muss ich zugeben. Hut ab!
    Dennoch habe ich genug Erfahrung im Umgang mit Technik und Sicherheit und ich bin der festen Überzeugung, dass es schaffbar ist, Sicherheit ohne nerviges 5 mal nachfragen bieten zu können. Ich habe nur eingesehen, dass es tatsächlich dumm ist, sein Konto zu löschen und auf dem Administrator Konto weiter zu arbeiten.

Wie dem auch sei, jetzt ist bei mir alles wieder einigermaßen in Ordnung, jedenfalls was meinen PC betrifft.

P.S. hat es nicht immer einen merkwürdigen Beigeschmack über das vermeindlich anonyme Internet Menschen oberflächlich zu beurteilen? [rhetorisch]

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Widerspricht aber deiner Handlungsweise oben.
    Dass Win 7 ein MultiUser-OS ist, sollte man dann auch berücksichtigen, und nicht mit "Tja, falsch gedacht." abtun.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROFL
    Ja, wie man am Eröffnungsposting sieht ^^

Das Adminkonto benutzen, statt UAC zu deaktivieren (was allerdings auch nur von Dummheit zeugen würde) ist eine technisch sehr versierte Vorgehensweise ^^
    Und mit einem Konto, das administrative Privilegien hat, auch noch ins Netz zu gehen, widerspricht ALLEN Mindestgrundlagen für Sicherheitsbetrachtungen.

BTW beurteile ich Menschen nicht einfach so, sondern anhand ihrer Taten.
    Wie sagte Forest Gump schon so schön:
    "Dumm ist, wer dummes tut..."

Ich kenne DIch nicht, somit kann ich Dich nicht beurteilen, ich kann nur beurteilen, was Du im genannten Fall getan hast, das war dumm und ich kann beurteilen, wie Du Dich verhälst:
    Du bist immer noch der Überzeugung, daß Du Dich auskennst.
    Und das ist gefährlich für Dich und Andere...

9. Doppelherz

Doppelherz Byte

Okay, immer dieses, es kann gefährlich sein, für dich und andere, schön, aber dafür müsste das Gefährliche erstmal durch andere Sicherheitsvorkehrungen kommen.

Meine Frage also mal ganz platt gefragt:

Was ist daran bitteschön gefährlich?

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Denk mal drüber nach, was daran gefährlich sein könnte, wenn man permanent mit administrativen Rechten arbeitet ^^

Die Grundlagen zur PC-Sicherheit sind hier schon so oft durchgekaut worden und meine Meinung habe ich auch mehrfach deutlich gesagt, ich werde einen Teufel tun und jedem einzelnen den Urschleim wieder erklären.

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

12. Doppelherz

Doppelherz Byte

Ist mir unerklärlich, ab Vista hatte ich keine Virus,Adware, Malware, whatever Probleme mehr. Jedem das seine, aber Windows wird niemals mehr Rechte an meinem PC besitzen, wie der Mensch davor. Außerdem habe ich davon gelesen, dass wenn jemand auf nicht nachvollziehbare Art befallen worden ist, sogar ganz schlaue Viren, Trojaner, whatever die UAC umstellen könnten.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Tja, darum hat man ja auch die Möglichkeit, seine Benutzer zu löschen und das System unbrauchbar zu machen.
    Weil der User an Deinem PC ja soviel Ahnung hat ^^

Naja, egal, nützt eh nix...

Ach, vorher schon?
    Tja, wenn man grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen beachtet hätte, wäre das nicht passiert.
    Und weil 90% der User eben zu doof sind, ein System richtig zu konfigurieren, muß der Hersteller des OS eben Sicherheitsvorkehrungen treffen.
    Sonst heißt es wieder:
    Doofes Windows, Du bist so unsicher ^^

Last edited: Jan 12, 2010
  14. Doppelherz

Doppelherz Byte

Hätte ich anmerken müssen, dass ich auch ab da an die Sicherheitsstufen raus genommen habe? ^^ Vielleicht hatte ich nur Glück, vielleicht ist das System doch etwas zu bevormundend. Wie dem auch sei, es läuft alles soweit :)

Und falls ich doch mal in den nächsten Monaten im ,,Hilfe - Ich habe einen Virus und alles ist Kaputt" Forum schreibe, dann gebe ich dir nen Kaffee aus :)

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich sagte ja, erst wenn Schadenersatzklagen gegen solche Machenschaften zulässig werden, wird darüber nachgedacht, wie wichtig Datenschutz und Systemsicherheit sind... ^^

Ach ja und auf den Kaffee verzichte ich.
    Wenn Du der Kaffeemaschine auch alle Zuständigkeiten abnimmst, liegen wahrscheinlich ganze Bohnen in der Tasse ^^
    Und wahrscheinlich ist die Tasse auch nicht gespült, schließlich könnte die Spülmaschine hinter der Tür ja etwas tun, was man nicht mag...
    Och nö...

Last edited: Jan 12, 2010
  16. Doppelherz

Doppelherz Byte

Du Komiker ^^

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ach wenn du wüsstest.
    Was ein Glück, das du nicht vor einem UNIX-basiertem System sitzen darfst.
    :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page