1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administrator freischalten.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BraucheHilf3, May 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe folgendes problem:
    Ich habe kein Administator Konto bei Windows Vista..
    Jetzt ist meine Frage: kann man ein solches irgendwie freischalten, wenn man selbst KEIN Admin ist?
    Über das "cmd.exe" funktioniert es nicht, da man dafür selbst Admin sein muss...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
    Mfg

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist ja Sinn und Zweck von Benutzerkonten, dass nicht jeder Schalten und Walten kann, wie er will.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Doch das ist da, es muss nur aktiviert werden.

Einen normalen Benutzer mit Adminrechten (z.B. der bei der Installation angelegte erste Benutzer) brauchst du dafür schon.

4. Danke schonmal.
    Aber ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt...(sorry)
    Ich habe einen STandartbenutzer OHNE Admin Rechte, und möchte einen Benutzer MIT Admin Rechten freischalten...

Weitere Hilfe gesucht :)

5. kalweit

Das ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht vorgesehen.

6. Und was soll ich jetzt machen?
    Ohne Admin Rechte kann man auf die meisten Funktionne nicht zurück greifen...
    Windows neu instalieren?
    Festplatte formatieren?
    Oder was?...

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Einfach den Admin fragen bzw. die Person, die das Gerät installiert hat.

8. Ich bin die Person, die Windows instaliert hat...
    Ich habe meinen alten Benutzer (mit Admin Rechten) ausversehen gelöscht, da er fast den selben Namen hatte wie mein zweiter Benutzer ohne Rechte...

Also: was soll ich machen?

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Abgesicherter Modus? Gibt es sowas in Vista? (noch nie gebraucht)

10. CaptainPicard

Dumm gelaufen...
    Mit Bordmitteln ist da (zum Glück) nichts zu machen. Also hilft nur Daten sichern und neu aufsetzen.

/edit
    @Mylin: Gibts schon noch, der Admin ist aber nicht offen wie bei XP-Home.

11. Neu aufsetzen heißt was?
    Bin leider nicht so erfahren mit PCs...

12. kalweit

Muss man bei der Installation nicht (hab's nur einmal installiert :nixwissen) das Kennwort für den Benutzer "Administrator" festlegen? IMO startet Vista in jedem Fall mit dem Konto (auch wenn deaktiviert) im abgesicherten Modus.

13. CaptainPicard

Ich dächte auch, daß es so wäre. So war es bei XP-pro auch schon, nur eben nicht bei XP-home.

14. Windows XP Home war unsicher. Deshalb hat man die Sicherheit bei Windows Vista leicht verbessert. Im abgesicherten Modus (F8) startet der standardmässig deaktivierte "eingebaute Administrator" nur noch, wenn in der Benutzerdatenbank kein anderer Benutzer mit Administratorenrechten eingetragen ist. Hat man kein PW vergeben, startet der "eingebaute Administrator" ohne Passwort.
    ...On non-domain joined computers, when there is at least one enabled local administrator account, safe mode will not allow logon with the disabled built-in administrator account. Instead, any local administrator account can be used to logon. If the last local administrator account is inadvertently demoted, disabled or deleted, safe mode will allow the disabled built-in administrator account to logon for disaster recovery...
    http://blogs.msdn.com/windowsvistasecurity/archive/2006/08/27/windowsvistasecurity_.aspx
    Das müsste beim TO also zum Erfolg führen

Last edited: May 10, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page