1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administrator Kennwort vergessen und abgesicherter Modus nicht machbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by superniehaus, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich weiß, die Mitglieder in allen Foren, deren erster Beitrag eine Frage ist, sind die willkommensten! ;-)

Ich bin totaler Laie, was PCs betrifft, habe an mehreren Stellen nachgeguckt, finde aber nicht die richtige Lösung für mein Problem. Das sieht wie folgt aus.

Ich habe hier einen PC, auf dem ist WINDOWS XP mit SP 2 installiert. Es ist kein Benutzer konfiguriert, lediglich ein Administrator. Für den habe ich kein Kennwort. Es ist aber ein Kennwort vorgesehen, ich habe es bereits nur mit der Entertaste probiert.

Jetzt habe ich in unterschiedlichen Foren gelesen, dass man den PC im abgesicherten Modus starten soll, das klappt aber auch nicht, weil dann immer die Eingabemaske für das Passwort aufgeht und ich nicht weiterkomme. Eine Floppy für eine evtl. Diskette ist nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Administrator ein neues Passwort zuweisen kann, ohne den PC zu formatieren? Es befinden sich sehr wichtige und unwiederbringliche Daten (z.B. Bilder von Digicams usw) darauf.

Wer kann helfen?
    Vielen Dank im Vorraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du beim Starten des abgesicherten Modus an der Eingabemaske für das Passwort zweimal [strg]+[alt]+[entf] gedrückt?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wieder jemand der noch nie was von Datensicherung gehört hat. :rolleyes:

Hm, ist das überhaupt dein PC? Wie kann man von heute auf morgen das Kennwort für einen PC vergessen, den man regelmäßig benutzt?

4. Ja, das habe ich auch probiert. Dann wechselt lediglich der Hintergrund von den blauen Wolken zu einem schwarzen Hintergrund, wo in den Ecken "Abgesicherter Modus" steht. Die Eingabemaske für das Passwort des Administrators bleibt. Leider ;-(

5. Das Wort Datensicherung ist mir ein Begriff, mach ich regelmäßig. Der PC gehörte meinem verstorbenen Schwiegervater.

Hast du auch einen konstruktiven Vorschlag?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Festplatte ausbauen und in einen anderen PC als Zweitplatte einbauen. Daten sichern. Festplatte zurück in den alten PC. Windows neu installieren.

Mehr gibt es nicht, da ich deine Geschichte nicht nachprüfen kann.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Adminkennwort kann man zurücksetzen. Dann wird das vorhanden gegen ein neues ersetzt.
    Suche mal nach Offline NT Password & Registry Editor.

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Dafür gibt es Cracktools.

9. Diskettenlaufwerk ist angeschlossen. Ich werde mir heute eine Diskette besorgen (sowas hat man im Jahr 2008 leider nicht mehr zuhause) und werde mich dann wieder ran machen.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenn du unbedingt dieses Fremdsystem starten willst, hier ist noch eine Anleitung zu NT Password & Registry Editor >
    Anleitung zu NT Password & Registry Editor
    Warum du ein Admin-PW brauchst, um die "sehr wichtige und unwiederbringliche Daten (z.B. Bilder von Digicams usw" zu retten, ist mir ein Rätsel.
    Ich hätte schon versucht, die Platte mit einer Linux-Live-CD oder einem WinPE-System auszulesen, optional die Festplatte in anderem PC als Datenplatte eingebaut, wie TheDOCTOR schon erwähnte.
    Selbst wenn eine EFS-Verschlüsselung vorliegt, kann man dies auf einer FAT32-Partition umgehen.
    btw: Den Floppykauf kann man sich sparen, da es alternativ eine CD-Version gibt.

11. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

12. Festplatten habe ich ausgebaut, in ein externes Gehäuse eingebaut und ausgelesen. Lässt sich bis auf eine Partition auch machen. Dabei reichen meine Rechte nicht aus. Also wieder eingebaut und mit der Notfall CD von der Computerbild weitergeackert. Unter http://www.computerbild.de/programme/COMPUTER-BILD-Notfall-CD_3127466-tutorial.html steht: "Die „COMPUTER BILD-Notfall-CD“ liegt als sogenannte ISO-Datei zum Download vor. Sie enthält den kompletten Inhalt der CD und muss nach dem Herunterladen mit einem Brennprogramm auf einen CD-Rohling kopiert werden. Voraussetzung ist, dass die Brennsoftware aus der ISO-Datei wieder eine Daten-CD macht. Hierzu in der Lage sind zum Beispiel das kostenpflichtige „Nero“ oder die Gratis-Software „DeepBurner Free“."
    So wie ich das verstehe, soll die also NICHT als ISO-Datei gebrannt werden. Ich habe beides ausprobiert, komme aber nicht weiter.

Ich glaube, da muss ein Fachmann ran. Der bin ich sicher nicht... ;-(

13. Das Problem ist irgendwie, dass nicht von CD gebootet wird...

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dafür gibt es eine einfache Lösung:
    http://support.microsoft.com/kb/308421/de
    Schade dass du die Platte wieder zurückgebaut hast. Die Arbeit war umsonst.

15. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Die CD muß als Iso gebrannt werden damit Sie bootable ist

16. Ich habe mir mal Telefonsupport organisiert. Jetzt hat es geklappt.

Ich danke euch für eure Ideen, Links und Unterstützung!

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Na hoffentlich hat der Support nicht zu viel Telefon-Lehrgeld gekostet.
    Den "wie brenn' ich 'ne ISO-Datei als bootfähige CD ?"- Support hättest du hier umsonst bekommen!
    > http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1212

18. Keine Sorge. Das war mein Schwager, also alles kostenlos... :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page