1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administrator-Profil zerschossen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alfredo27, Aug 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alfredo27

Alfredo27 ROM

Liebe Forums-Nutzer,
    in den letzten Tagen ist nach dem beabsichtigten Abschalten mehrmals der Hinweis erschienen, dass ich den PC nicht endgültig ausschalten solle, weil ein (Microsoft-)Update aufgespielt werden solle. Zwei Mal habe ich entsprechend verfahren, beim dritten Mal kamen mir Bedenken, ob das Ganze so seine Richtigkeit hat und ich habe den PC - ohne Aufspielen des Updates - beendet.
    Vor zwei Tagen ist beim Arbeiten am PC plötzlich der Hinweis erschienen, dass der PC neu gestartet werden müsse. Nach dem Wiederhochfahren war mein Administrator-Profil zerschossen. Ich komme zwar auf den Admin-Bildschirm, aber der Großteil meiner Icons ist verschwunden. Auch ins Internet komme ich nicht mehr, weil nur ein kleiner Teil der Programme automatisch gestartet wird.
    Das Seltsame ist dabei, dass ich mit meinem zweiten Profil (als Benutzer mit eingeschränkten Rechten) weiterhin arbeiten kann, als wäre nichts geschehen.
    Wer weiß Rat, wie ich mein Admin-Profil wieder herstellen bzw. reparieren kann? Oder bedeutet das Ganze, dass ich Windows XP neu aufspielen muss (wovor mich Gott behüten möge).
    Weitere Informationen zum PC und den verwendeten Programmen bzw. zur Hardware, wenn sich jemand findet, der bereit ist, mir zu antworten.
    Vielen Dank im Voraus.
    Alfredo27

2. Sele

Sele Freund des Forums

Und wenn Du ganz einfach das Image vom funktionierenden System wieder einspielst, welches Du ja sicher vorsorglich angelegt hast? Noch schneller kann man sein System nicht wieder in Ordnung bringen.

3. Alfredo27

Alfredo27 ROM

Liebe/r Sele,
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Hört sich gut an. Ich weiß jedoch nicht, wie ich genau vorgehen muss, um das Image vom funktionierenden System wieder einzuspielen.
    Ob ich das Image gesichert habe, kann ich nicht sagen.
    Schöne Grüße
    Alfredo27

4. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, eigentlich solltest Du schon wissen, ob Du mit einem einschlägigen Programm wie Acronis True Image oder Norton Ghost eine Systemsicherung angelegt hast (Pflicht bei angeblich wichtigen PCs)..

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Image erstellt sich nicht von alleine. XP bietet da seine Systemwiederherstellung an, die nur eingeschränkte Arbeit leisten kann.
    Wenn die Systemwiederherstellung es nicht schafft, das Benutzerprofil wiederherzustellen, könntest du versuchen, das versteckte Adminkonto (bei XP Home Edition) über den abgesicherten Modus zu starten und dann neue Konten zu erstellen, mit denen ein Neuanfang gelingen kann.
    http://www.winhelpline.info/forum/t...xp/91966-verstecktes-admin-konto-xp-home.html

Dann deaktiviere auch gleich mal die automatischen Updates, damit XP nicht gleich wieder anfängt, Updates zu laden, den PC selbstständig runterzufahren oder andere unvorhergesehene Dinge zu tun.
    Was da kaputt ist, wird vielleicht in der Ereignisanzeige angezeigt. Jedenfalls gibt es zu wenige Infos, um mehr dazu zu sagen.

6. Alfredo27

Alfredo27 ROM

Hallo deoroller,
    danke für die Tipps. Ich habe auf meinem PC XP Professional installiert. Der angegebene Link hilft mir leider nicht weiter. - Das Zurückspielen der zuletzt funktionieren Version über die Systemwiederherstellung hat - nachdem ich erst einmal für Platz auf der Partition C. sorgen musste - nicht funktioniert, weil kein Wiederherstellungszeitpunkt gespeichert ist (ich konnte nicht in die Vergangenheit zurückgehen).
    Viele Grüße
    Alfredo27

7. deoroller

Kannst du dein eingeschränktes Benutzerkonto zum Adminkonto machen und damit dann neue Konten erstellen?
    Die sollten dann fehlerfrei sein.

8. Hummer

Hummer Megabyte

Aber vielleicht bis Du och in der Lage mit dem schwer angeschossenem Administrator-Konto ein neues Adminkonto zu erstellen oder Dein Benutzerprofil in ein Adminkonto zu verwandeln.

edit: ich sollte ab und an mal den aktualisiernknopf drücken bevor ich antworte................
    huhu deo erfreut dich wiederzusehen

9. Alfredo27

Alfredo27 ROM

Hallo deoroller,
    Tipp habe ich eben umgesetzt. Scheint zu funktionieren. Muss mal abwarten, was geschieht, wenn - z.B. bei Neuinstallationen irgendwelcher Programme - der Administrator gefragt ist.
    Kann / Soll ich das "alte" Admin-Profil bei den Benutzerkonten in der Systemsteuerung löschen? Kann dadurch nicht irgendetwas Unvorhergesehenes passieren?
    Vorab schon mal meinen besten Dank für die Hilfe.
    Schöne Grüße
    Alfredo27

10. deoroller

11. Alfredo27

Alfredo27 ROM

Hallo deoroller,
    das Sichern ist so ein Thema, mit dem wohl jeder zu kämpfen hat. C: ist bei mir so umfangreich (obwohl ich meine Programme und meine Bilder auf einem anderen Laufwerk speichere), dass ich erst eine neue externe Festplatte anschaffen muss. Auf die jetzige kann ich nur Daten in der Größenordnung von 4 GB speichern. Die neue muss ich dann mit einem neuen FAT (Genaueres muss ich nochmal nachlesen) anlegen.
    Ich bedanke mich nochmals für die Tipps und wünsche einen schönen Tag.
    Gruß
    Alfredo27

12. deoroller

Du meinst sicher Partitionieren. Da muss man sich in der Tat Gedanken machen, damit man mit den Platzverhältnissen auch längere Zeit klar kommt.
    Man kann zwar mit Festplattentools noch nachjustieren, aber um so mehr man damit macht, um so eher kann etwas schief gehen.

13. Alfredo27

Alfredo27 ROM

Hallo deoroller,
    ich wollte mein Laufwerk C: auf einer externen Festplatte sichern, was aber leider nicht möglich ist. Der Speicherprozess endet mit dem Hinweis, dass derselbe abgebrochen werden müsse, weil die Diskette (gemeint ist die externe Festplatte, die als Speichermedium von mir angegeben wurde) unter FAT32 läuft und daher nur 4 GB zur Verfügung stehen. Mein C: ist aber um die 30 GB groß.
    Gruß
    Alfredo27

14. deoroller

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Diesen "Tip" würde ich ignorieren.

Das tun nur Leute, die einen WSUS im Netz haben oder die 100% wissen, was sie tun und das sind nicht einmal 5% der User.

Und auch Dir, deoroller, traue ich nicht zu, daß Du die Updates koordiniert steuern kannst.

16. deoroller

Das ist ein vorübergehender "Würgarround" bis das System wieder normal läuft, wobei hier wohl Neuaufsetzen sinnvoller ist.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...erst mal sollte der TO sich ein passendes Backupmedium besorgen, bevor er weiter blind am offenen Herzen rumfrickelt. Weiter sollte man die Frage ergründen, warum kein Wiederherstellungspunkt existierte. Das Problem wird in diesem Fall eine beschädigte Registry sein, die beim erzwungenen Herunterfahren nicht ordentlich gespeichert wurde - was dann die nächsten Fragen aufwirft, da sich Windows eigentlich nie selbst die Füße abhackt.

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ahso :)

Das kam so nicht rüber.

Dann habe ich nix gesagt.

@ kalweit

Ack

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page