1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administrator "verloren gegangen"?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kjunki, Oct 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kjunki

Kjunki Byte

Guten Abend,
    ich habe auf dem Rechner hier (WIN XP Prof) aus Sicherheitsgründen einen Admin angelegt, der aber nie als Anmeldungsoption erscheint, nur der "eingeschränkte Benutzer".
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/14786-benutzerkonto-eingeschr-nkt-nix.html
    Hier habe ich inzwischen gelesen, dass ich zwei Adminkonten benötige.
    Ich kann derzeit keine Programme etc. installieren, weil der Admin nie zum Anmelden erscheint! Wie kann ich nun ein zweites Admin-Konto einrichten? Ich habe mit STRG+ALT+2xENTF schon im BIOS? versucht das Passwort zu ändern. Aber das hat nichts bewirkt. Dort steht jetzt "disabled".
    Ist da noch etwas zu machen? Bin ratlos.:bahnhof: Bin überfordert.
    Danke!!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist das gemeint?

http://www.supportnet.de/fresh/2005/5/id1076771.asp

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

gib mal control userpasswords2 in die Konsole ein, was steht denn da an Konten?
    Unsinn, ein Admin reicht i.d.R. Man muss allerdings unterscheiden: Das vordefinierte Administratorkonto (beim Setup) verschwindet beim Einrichten weiterer Konten im Login-Fenster. Leg ein weiteres Konto als Admin in der Benutzerkontensteuerung an, fertig.

Das ursprüngliche Adminkto kann nur noch per regedit wieder sichtbar gemacht werden,
    Adminrechte notwendig! Such den Key:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
    (DWORD-Wert (hex/dezi): >
    > Benutzerkonto nicht anzeigen =0
    > Benutzerkonto anzeigen =1         [SIZE=2]
    [/SIZE]DWORD[SIZE=2] Wert: [0 = Disabled / 1 = Enabled])[/SIZE]

Existieren die zwei Schlüssel SpecialAccounts und UserList nicht, müssen diese neu erstellt werden.
    > http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1550.htm
    Reboot
    btw.
    Software-Install sollte auch mit dem runas-Befehl im Kontextmenü möglich sein.
    das BIOS hat nichts mit dem Win-Logon zu tun.

5. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Wenn dann solltest du mal versuchen: STRG+ALT+ENF drücken und nur ENF danach loslassen.
    Damit solltest du bei der klassischen Anmeldung sein und den Admin eigeben können.

6. Kjunki

Kjunki Byte

..vergesse immer wieder das Thema zu abonnieren...

@Mike_kilo
    Habe mal das mit dem Registrierungs-editor versucht, aber komme da nicht weiter. Sende das Fenster als jpg mit. Ich weiß nicht wie ich das Werte von 0 oder 1 setzen kann?
    Wo finde ich die Konsole? Ich kenn die Konsole, aber wir man die aufruft ist mir nicht so geläufig.
    Danke.

Attached Files:

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Siehst du deinen "Administrator", wenn du XP im abgesicherten Modus startest?
    Kannst du dich bei diesen "Administartor" anmelden?

8. mike_kilo

..die hast du doch schon aufgerufen, wie sonst hast du regedit gestartet? Im Explorer?
    Konsole = "Ausführen"-Konsole/Startmenü, noch schneller gehts mit WIN (die Logo-Taste)+R drücken.
    du musst erst einen neuen DWORD-Eintrag mit rechter Maustaste setzen: (Neuer Wert #1) Den benennst du um in Administrator. (auch rechte Maustaste), Admin doppeklicken: den Wert auf 1 setzen, fertig. Reboot

Attached Files:

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lieber mike_kilo

seit wann kann man aus einem eingeschränkten Benutzerkonto so einfach in der Registry rumbasteln?

10. mike_kilo

ich meinte als Admin.
    post #2 > Leg ein weiteres Konto als Admin in der Benutzerkontensteuerung an, fertig.
    um dies zu ermöglichen, ist der Befehl control userpasswords2 notwendig.
    post #2 > gib mal control userpasswords2 in die Konsole ein, was steht denn da an Konten?
    damit stolpert der TO ja zwangsläufig über den "userpasswords2"-Dialog.
    Als eingeschr. User kann er diesen nämlich auch aufrufen, muss sich dann aber für weiteren Zugriff mit dem Adminkennwort autorisieren. Danach hat er freien Zugriff auf die Benutzerkontensteuerung und kann den "USER" zur Gruppe der Hauptbenutzer, bzw. den Admins hinzufügen. Damit ist der Weg frei.
    Unter XP-Pro ist das möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page