1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Administratorrechte im Netzwerk???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by $t3v3_o, Jun 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. $t3v3_o

$t3v3_o Byte

Hi,

in der aktuellen Pcwelt habe ich gelesen, dass man über shutdown.exe Rechner übers netzwerk herunterfahren kann. Allerdings braucht man dazu administratorrechte, stand drin. Wie bekomme ich die? Habe ich Adminrechte automatisch wenn der andere pc seine boot festplatte freigegeben hat?

Ausserdem würde mich noch brennend interessieren, wie ich Rechner im Netzwerk herunterfahren kann, die nicht unter win xp/2000 laufen sondern zb 98/me.

plz help:bet:

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Du musst ausdrücklich Administratorrechte für den betroffenen Rechner mit den Betriebssystemen NT/W2k/XP haben. Dazu musst du der Administrator des Systems sein.

Rechner der Schiene W9x/Me kennen keine RPC`s und können das nach meiner Kenntnis nicht.

3. lefg

lefg Halbes Megabyte

Administratorrechte im Netzwerk gibt es nicht. Es gibt sie für Rechner und Domänen.

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Es reicht völlig aus, wenn man als Benutzernamen Administrator angibt und das entsprechende Admin-Kennwort für den Remote-Rechner weiß. D.h., die Aktion muss auf dem lokalen Rechner nicht unter einem Administratorkonto ausgeführt werden.
    Besonders viele Möglichkeiten bietet das sysinternals-Commandline-Tool psshutdown.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/psshutdown.shtml

5. $t3v3_o

$t3v3_o Byte

aber woooooo genau lege ich fest, dass ich administrator bin:aua:

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Du mußt dir erstmal die Rechte verschaffen mit :

net use \\rechnername\IP$ adminkennwort /user:administrator

Dann kannst du shutdown mit entsprechender Syntax eingeben. Wenn du psshutdown benutzt, dann kannst du dir diesen ersten Befehl sparen und die Admin-Berechtigung direkt in der psshutdown-Syntax mit angeben.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Du mußt dir erstmal den Admin-Zugriff freischalten mit :

net use \\rechnername\IP$ adminkennwort /user:administrator

Anschliessend kannst du dann den shutdown-Befehl remote ausführen. Wenn du dir den ersten Schrtitt sparen willst, kannst du mit psshutdown (siehe oben) direkt die Adminrechte in dem Befehl mit der entsprechenden Syntax freischalten.

8. $t3v3_o

$t3v3_o Byte

aber funktionieren tut das also bei me/98 nicht oder? Was kann man bei diesen OS dann machen anstatt shutdown?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page