1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe FlashPlayer

Discussion in 'Software allgemein' started by Spatz, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

Ich habe Windows 7 Prof. / aktualisiert.

Updaten wollte ich die neuesten Versionen von Flash Player für IE und Firefox. Daher musste ich "Java" wieder neu installieren (Bereich: Firefox).

Nachdem ich die neusten Versionen von Flash Player installiert habe, waren sie nicht mehr aufzufinden im Ordner "Downloads".

Unter Windows XP konten Sie unter den versteckten Dateien / Lokale Einstellungen / TEMP jeweilen gefunden und (gegebenenfalls) gelöscht werden.

Unter Windwos 7 finde ich sie nicht mehr; auch nicht über die "Ordneroptionen / Ansicht / Versteckte ..... / AppData / .... / TEMP.

Zwei Fragen

1. Wo sind diese Programme ex Ordner Download aktuell und könnte man sie löschen.
    2. Können (versteckte) Dateien im obgenannten Ordner (versteckt / TEMP) vorbehaltlos gelöscht werden (war bei XP möglich).

Im Buch "Windows 7 / Christian Immler / finde ich zu diesen Fragen keine Antwort.

Spatz

2. IRON67

IRON67 Megabyte

DAHER??? Java hat mit dem Flashplayer nicht das Geringste zu tun und ist auch sonst überflüssiger, gefährlicher Ballast.

Löschen kannst du, was dir über die Funktion Datenträgerbereinigung angeboten wird vorbehaltlich deiner speziellen Wünsche. Dazu musst du natürlich lesen und verstehen, was die einzelnen Optionen bedeuten.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

4. Spatz

Spatz Kbyte

Hallo IRON 67

Dass ich Java installieren musste kam mit der Aufforderung von Adobe / FlashPlayer für Mozilla Firefox.

Meine Fragen sind allerdings mit Deiner Bemerkung noch nicht beantwortet. Kennst Du eine entsprechende Lösung?

Spatz

5. IRON67

IRON67 Megabyte

MIT der Aufforderung war dann ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen zweier Updatebenachrichtigungen. Nochmal: JAVA hat absolut nichts mit Adobe Flash zu tun.

BTW: Sicherheitslücken im Java-Plugin waren laut Kaspersky 2012 für 50% und laut Cisco sogar für 87% der Drive-by-Infektionen verantwortlich.

Wofür? Fürs Löschen nimmst du die Datenträgerbereinigung und wenn der Online-Installer spurlos verschwand, nimmst du den Offlineinstaller, wie er dir von Eljot verlinkt wurde.

6. Spatz

Spatz Kbyte

Vielen Dank für die INFOs. Sorry. Ich bin reiner User und kenne sehr oft die kausalen Zusammenhänge nicht.

Ich habe jetzt "Java" deaktiviert:

Firefox; via Plug.In
    IE: via Extras / Internetoptionen / Sicherheit / Stufe anpassen / Scripting / Scripting Java-Applets / (deaktiviert).

Sag's mir, wenn Du das nicht als gut erachtest. Danke.

Spatz

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Das hängt davon ab, ob du ab und zu DOCH mal Java zwingend brauchst, wie z.b. beim Elster-Online Steuerkrempel.
    Beim IE reicht ein Deaktivieren über den Browser nicht aus. Im IE kann Java nur dann zuverlässig deaktiviert werden, wenn man es über das Java Control Panel tut und das funktioniert dann systemweit für alle Browser:

Systemsteuerung -> Java -> Sicherheit: Haken raus bei Java-Content im Browser aktivieren

8. Spatz

Spatz Kbyte

Danke. Ich hab's geprüft und festgestellt, dass der Haken bereits weg war (ich weiss natürlich nicht weshalb). Vielleicht bedingt durch die Deaktivierung im IE / Mozilla.

Ich hoffe, dass ich jetzt in Sachen "Java" problemfrei sein darf.

Spatz

9. Spatz

Spatz Kbyte

Hallo IRON67

Du hast mir gesagt, dass Java nichts mit Adobe FlashPlayer zu tun hat.
    Richtig ..

Weshalb ich mit Mozilla Firefox den Hinweis auf "Java" (tatsächlich) erhalten habe ergibt sich aus dem Add-On "NoScript" von Firefox. Das habe ich heute bei der Aktualisierung von FlashPlayer 11.6.602.168 festgestellt.

Hinweis wegen Java / Ausschalten von NoScript und der Download war möglich.

Vielleicht interessiert Dich dieser Ablauf (doch noch).

Danke

Spatz

10. root

root Megabyte

Stand da vielleicht etwas von JavaScript? Das hat nämlich mit Java nichts zu tun.

11. IRON67

IRON67 Megabyte

Nein, du irrst noch immer. Erstens hat NoScript nichts mit Java zu tun (mal abgesehen davon, dass man eingebettete Java-Applets damit blockieren kann) und zweitens stand da SICHER nichts zu Java, sondern zu JavaScript und das dann auch nur, weils bei dir offenbar schlecht konfiguriert ist. Drittens enthält keine der Adobe-Seiten, über die man das Update für Flash bekommt auch nur ein einziges Java-Applet.

Ich habe ebenfalls ein Update durchgeführt und bei mir musste kein NoScript deaktiviert werden.

12. Spatz

Spatz Kbyte

Als reiner User kann ich Dir einfach aufzeigen, wie ich jetzt FlashPlayer gedwonloaded habe. Vielleicht hat eben "NoScript" die Downloadseite blockiert und der Verweis - weshalb auch immer - auf Java bewirkt. Nach der Deaktivierung von NoScript war - wie gesagt - der Download in Firefox möglich. Ich habe in Sachen JavaScript weder bewusst oder unbewusst etwas gemacht.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Spatz

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Ersteres: Gut möglich, wenn es falsch konfiguriert war. Schrieb ich ja schon.
    Zweites: Definitiv NEIN. Wie oft denn nun noch? Es gibt auf der Adobe-Webseite kein Java-Applet und Java hat mit dem Download dort nichts zu tun. Du hast einfach die Meldung nicht richtig gelesen.

Anstatt in Zukunft leichtsinnig NoScript bei jedem Problem zu deaktivieren, solltest du lieber genauer hinschauen, welche Seiten JavaScripte ausführen wollen und solche wie Adobe.com bei NoScript unter Einstellungen... -> Positivliste hinzufügen.

Last edited: Feb 12, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page