1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe Pagemaker -> Seitenanzahl

Discussion in 'Office-Programme' started by Berni1982, May 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Berni1982

Berni1982 Byte

Hallo!
    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen! Ich bräuchte jemand, der mir erklären kann, wie ich im Adobe Pagemaker oder im Adobe Acrobat Writer Seitenzahlen auf die einzelnen Seiten bekomm! BITTE HELFT MIR! Es wäre dringend!
    Danke im voraus!
    mfG Berni

2. Vladimiro

Vladimiro Byte

Na, dann freut es mich sehr, was geholfen zu haben. Ich arbeite in einer sehr bekannten Druckerei in Köln, und habe täglich mit solche Problemchen zu tun. Aber man kann nicht alle Programme kennen.
    Mir hat es auch was geholfen: ich werde sicher nicht mehr vergessen, wie es geht mit der Seitennumerierung in Pagemaker.

Ciao

P.S. Empfehlung: InDesign von Adobe ist die absolut bessere Software; ich würde sagen noch besser als QuarkXPress.

3. Berni1982

Berni1982 Byte

Danke sehr! Jetzt funktioniert es endlich! Danke nochmal.
    mfG Berni

4. Vladimiro

Vladimiro Byte

Also: Befehl für ein Mac lautet

Befehlstaste + Wahltaste + P

Befehl für PC

Strg + Umschalttaste + 3

5. Berni1982

Berni1982 Byte

Danke, ich werde es so einmal probieren!
    Wäre aber trotzdem schön, wenn Sie mir es noch mitteilen könnten.
    mfG Berni

6. Vladimiro

Vladimiro Byte

Es kommt immer darauf an, wie Sie die Seiten fortlaufen eingebaut haben. Sicher haben sie über das Menü "Seite einfügen".
    Unten, in der Leiste wo die kleine Seiten angezeigt werden, sind noch paar Seiten ohne Seitenzahl. Das sind die sogenannte "Musterseiten". Wenn sie die doppelklicken, können Sie dort für die rechte und für die linke Seiten Seitenzahlen eingeben, die sich dann automatisch auf jede Seite fortlaufend plazieren. In der Hilfefunktion ist es auch beschrieben, wie es genau geht. Aber das ist so ziemlich die einzige Lösung.
    Z.B. in QuarkXPress ergibt sich die automatische paginierung durch das "<#>". Das ist ein Befehl für die paginierung. Im Pagemaker sollte es ein bisschen anders sein. leider weiss ich es nicht auswendig. Sollten Sie nicht dahiter kommen, wie es geht, werde ich inzwischen in meinem Handbuch schauen, und frühestens heute Abend dann mitteilen.

Viel Glück

7. Berni1982

Berni1982 Byte

Ich habe mit Pagemaker eine Zeitung für die Schule gemacht und will dort eine Seitennummerierung einfügen. Eine automatische! Händisch ist bei 200 Seiten zu mühsam. Darum würde ich gerne wissen wie das geht! Habe es auch schon mit Datei -> Datei einrichten -> Nummerieren probiert, jedoch funktioniert das nicht. Weiß aber nicht warum. Wissen Sie warum?

8. Vladimiro

Vladimiro Byte

hallo,

ich glaube, im Acrobat Writer haben Sie schlechte Karte. Im pagemaker dagegen, kann man auf der Musterseite weitere Seitenzahlen plazieren. Aber woran liegt das Problem genau?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page